Home Praxis & Maker Youtuber vergleicht 3D-gedruckte Rotorblätter mit handelsüblichem Ventilator

Youtuber vergleicht 3D-gedruckte Rotorblätter mit handelsüblichem Ventilator

Der britische Youtuber Robert Murray-Smith hat eigene 3D-gedruckte Rotorblätter einem handelsüblichen Ventilator gegenübergestellt. In einem Video testet er, welche Konstruktion mehr Luft bewegt. Die 3D-Modell-Daten für die Turbinenblätter stellt er kostenlos auf Thingiverse zur Verfügung.

Ausgangspunkt war laut Murray-Smith ein Ventilator mit industriell gefertigten Rotorblättern. Um einen fairen Vergleich zu schaffen, orientierte er sich bei seinen 3D-gedruckten Blättern an der Blattfläche und Anzahl des Originalventilators.

In seinem Video demonstriert der Tüftler einen einfachen Praxistest: Mit einer Bohrmaschine werden zuerst der Originalventilator, dann die 3D-gedruckten Blätter mit eigenem Design angetrieben und die Luftgeschwindigkeit gemessen. Der selbstgedruckten Rotorblätter erzeugt sichtbar mehr Wind als das Original. Laut Murray-Smith arbeitet er auch deutlich leiser.

Als Erklärung nennt der Youtuber die von ihm optimierte Form seiner Windrad-Blätter. Er hatte in einem vorherigen Video die ursprünglich eckige Bauweise durch eine geschwungene Form ersetzt, die den Luftstrom verbessert. Diese habe sich nun auch im Ventilatortest bewährt.

Murray-Smith sieht in dem Ergebnis eine Bestätigung, dass sich seine 3D-gedruckten Blätter grundsätzlich auch für andere Anwendungen wie PC-Lüfter oder Mini-Windkrafträder eignen können. Die Druckdateien dafür stellt er interessierten Makern kostenlos auf Thingiverse zur Verfügung.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!