Home Praxis & Maker Designer stellt 3D-Modell für Coffee Maker aus dem 3D-Drucker vor

Designer stellt 3D-Modell für Coffee Maker aus dem 3D-Drucker vor

Selbst bei vermeintlich simplen Produkten wie ein Coffee Maker stellt der 3D-Druck besondere Anforderungen an das Design. Dies verdeutlicht ein Video des 3D-Druckunternehmens Slant 3D zur Entstehung eines gedruckten Pour Over Coffee Stands.

Der Ausgangspunkt war ein schlichtes Konzept: Ein Trichter mit Filterhalterung, in den das Wasser für die Zubereitung gegossen wird. Doch für ein marktfähiges Produkt mit attraktivem Aussehen und Funktionalität waren laut dem Hersteller einige Überlegungen nötig.

So musste die Stabilität und Druckbarkeit gewährleistet sein. Eine Positionierung auf der Rückseite schied aus, da die Bodenfläche zu fragil geworden wäre. Stattdessen entschieden sich die Designer für eine geneigte Lage, die mehr Kontaktfläche zur Druckplatte bietet und Verwerfungen minimiert.

Auch die Formgebung erforderte Anpassungen. Zunächst dachte man an eine geschwungene Form, verwarf diese aber zugunsten eines kantigeren, vielflächigen Designs. Die Winkeln und Stufen ermöglichen einen sauberen Oberflächenabschluss und sparen durch Materialeinsparungen Kosten.

Das fertige 3D-Modell des Coffee Makers steht auf Angled.xyz für 2,99 US-Dollar zum Download bereit.

We 3D Printed a Coffee Maker | Design for Mass Production 3D Printing

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!