Home 3D-Drucker BigRep stellt zwei Hochtemperatur-3D-Drucker vor

BigRep stellt zwei Hochtemperatur-3D-Drucker vor

BigRep bringt zwei großvolumige Hochtemperatur-3D-Drucker auf den Markt den ALTRA 280 und den IPSO 105 die entwickelt wurden um schnell zuverlässig präzise und hochautomatisiert großformatige Bauteile in industrieller Qualität zu liefern.

Diese neuen Modelle, in Europa unter den Namen PRECISE und MEX bekannt, resultieren aus der geplanten Übernahme der HAGE3D GmbH und sind speziell darauf ausgelegt, den Anforderungen industrieller Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt, Militärtechnik und Automobilindustrie gerecht zu werden. Sie bieten hohe Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Präzision bei der Fertigung.

Der ALTRA 280 und der IPSO 105 erweitern BigReps Portfolio um Hochtemperatur-FFF-3D-Druck und ermöglichen die Verarbeitung eines breiten Spektrums von Polymeren, von Standard- bis Hochleistungskunststoffen. Das offene Materialsystem erlaubt die Nutzung sowohl von BigRep-Qualitätsfilamenten als auch von kompatiblen Materialien von Drittanbietern.

Dr.-Ing. Sven Thate, Geschäftsführer der BigRep GmbH, kommentierte: „Wir sind stolz darauf, unser Portfolio in Richtung Hochleistungs-Filament-Extrusion mit unserem offenen Systemansatz zu erweitern. Wir wollen den adressierbaren Markt für unsere Lösungen mit Hilfe der Technologie von HAGE3D, unserer kürzlich angekündigten geplanten Akquisition, verdoppeln. Für unsere europäischen Kunden werden sowohl der ALTRA 280 als auch der IPSO 105 als bahnbrechende Ergänzungen unseres industriellen Portfolios in verschiedenen Größen angesehen, mit denen wir nun alle Temperaturbereiche abdecken und eine Vielzahl von Materialoptionen eröffnen. Unterstützt durch unser 3D-Druck-Ökosystem, bestehend aus einer intuitiven Software-Suite, einem globalen Kundenservice und einer eLearning-Plattform, haben wir weiter den Erfolg unserer Kunden im Blick, während wir unser Angebot auf Hochleistungsanwendungen ausweiten.“

Der ALTRA 280 überzeugt durch seinen großen, beheizten Bauraum von 280 Litern (500 mm x 700 mm x 800 mm), der Temperaturen bis zu 180°C erreicht. Ausgestattet mit fortschrittlichen DSX-Extrudern, die Temperaturen bis zu 450°C erreichen, ermöglicht er eine zuverlässige Doppelextrusion. Vier Extruder, darunter zwei Backup-Extruder, gewährleisten eine unterbrechungsfreie Produktion und höchste Präzision. Diese Maschine ist für die Herstellung fehlerfreier, funktionaler Bauteile konzipiert und bietet durch den vollautomatischen Schnellstart eine benutzerfreundliche Bedienung.

Der IPSO 105, der kleinere der beiden Drucker, ist ebenfalls für industrielle Anwendungen optimiert und bietet ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit einem beheizten Bauraum von 105 Litern (400 mm x 600 mm x 440 mm), der Temperaturen bis zu 100°C erreicht, und einer Druckbetttemperatur von bis zu 180°C, ist er ideal für den Werkzeugbau und die Verarbeitung von Hochleistungskunststoffen wie PEKK und PEKK-CF geeignet. Auch er ist mit zwei DSX-Extrudern ausgestattet, die bei bis zu 450°C arbeiten. Wie der ALTRA 280 verfügt auch der IPSO 105 über vollautomatische Kalibrierungs- und Vorheizfunktionen für einen einfachen Start des Druckvorgangs.

Thomas Janics, Geschäftsführer der HAGE3D GmbH, sagte: „Wir glauben, dass beide Maschinen die Art und Weise, wie Hersteller von Kunststoffteilen an die additive Fertigung herangehen, verändern werden, insbesondere in den Segmenten Luft- und Raumfahrt, Militär und Automobilbau, wo Hochleistungsbauteile entscheidend sind. Sie kombinieren Zuverlässigkeit, Präzision, großes Volumen und Hochtemperaturfähigkeiten und wurden entwickelt, um die Grenzen dessen zu erweitern, was mit der Additiven Fertigung (AM) möglich ist.“

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!