Home 3D-Drucker IDS wird Aerosol-basierten 3D-Desktop-Elektronikdrucker am NextFlex Innovation Day vorstellen

IDS wird Aerosol-basierten 3D-Desktop-Elektronikdrucker am NextFlex Innovation Day vorstellen

Das NextFlex-Konsortium veranstaltet am 8. August einen Innovationstag in seiner Zentrale in San Jose, Kalifornien. Der Workshop zelebriert die Fortschritte bei Projekten und Ergebnissen, die im Technology Hub erzielt wurden, und bietet den Mitgliedern die Möglichkeit, neue Technologien zu entdecken, sich miteinander zu vernetzen und Influencer in der FHE (Flexible) zu treffen Lieferkette für die Herstellung von Hybridelektronik.

IDS steht für Integrated Deposition Solutions und ist ein kleines Unternehmen in Albuquerque. Das im Jahr 2013 gegründete Unternehmen strebt eine führende Position auf dem Gebiet der 3D-gedruckten Elektronik an. Es hat eine auf Aerosol basierende AM-Technologie namens NanoJet von Sandia National Laboratories lizenziert und für den 3D-Druck mit Direct-Write Electronic (DWE) angepasst .

Laut IDS handelt es sich bei dem aktualisierten Desktop-3D-Drucker des Unternehmens um ein hochleistungsfähiges und kostengünstiges System für Aerosol-3D-Druckanwendungen wie gedruckte Elektronik. IDS behauptet, es sei die “erste erschwingliche Druckplattform auf Aerosolbasis” für gedruckte Elektronik, die derzeit sowohl für Forschungszwecke als auch für die Produktion in kleinen Stückzahlen verfügbar ist.

„Die NanoJet-Technologie ist kostengünstig, benutzerfreundlich, zuverlässig und kann über einen längeren Zeitraum ohne Eingreifen des Bedieners betrieben werden“, heißt es auf der IDS-Website. “Die Fähigkeit, Leiter, Dielektrika, Widerstände und andere elektronisch spezifische Materialien mit einer Breite von ca. 10 bis 200 µm zu bedrucken, macht die Aerosol-basierte NanoJet-Technologie einzigartig.”

Der Aerosol-3D-Drucker von IDS hat seine zuverlässige NanoJet-Technologie in eine funktionierende Desktop-Maschine integriert, die ein Prozessvisionssystem, Druckprozesssteuerungen, eine vereinfachte Werkzeugweggenerierung und eine industrielle Bewegungssteuerung mit G-Code umfasst. Diese Motion Control-Plattform bietet Endbenutzern Flexibilität bei der Verwendung von Werkzeugpfadgeneratoren, unabhängig davon, ob es sich um den mit dem IDS-Drucker gelieferten oder einen ähnlichen handelt. Darüber hinaus erleichtern die mehreren NanoJet-Druckköpfe den Materialwechsel zwischen Entwicklungs-, Produktions- und Forschungsprozessen dank der Aerosolfokussierungsbaugruppen und des einfachen Austauschs der Tintenpatronen. Jeder Druckkopf enthält ein eigenes Modul.

Der Drucker verfügt außerdem über eine beheizte 150 x 150 mm-Plattform und eine Aerosolerzeugung am Einsatzort.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!