Home 3D-Drucker IRPD präsentiert neuen Metall-3D-Drucker für industrielle Fertigung

IRPD präsentiert neuen Metall-3D-Drucker für industrielle Fertigung

IRPD, eine Tochtergesellschaft von United Grinding, hat mit dem IMPACT 4530 einen neuen Metall-3D-Drucker vorgestellt. Das System nutzt die Laser-Pulverbett-Fusion-Technologie (LPBF) und zielt auf den Einsatz in der industriellen Fertigung ab.

Der IMPACT 4530 verfügt über einen Bauraum von 450 × 300 × 400 mm und kann mit zwei oder vier 1000-Watt-Faserlasern ausgestattet werden. Eine Besonderheit des Systems ist die Möglichkeit, Bauteile und Materialien innerhalb von zwei Stunden automatisch zu wechseln. Dies soll Stillstandzeiten minimieren und die Produktivität erhöhen.

Das gesamte Druckverfahren läuft unter Vakuum und in einer Inertgasatmosphäre ab. Das Pulver wird in versiegelten Behältern geladen, was besonders für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt sowie der Medizintechnik von Vorteil ist.

IRPD hat bei der Entwicklung großen Wert auf Temperaturstabilität, optimierte Laserabdeckung und Gasströmung gelegt. Zahlreiche Sensoren, Kameras und Überwachungssysteme sowie prädiktive Wartungsfunktionen sollen einen zuverlässigen Betrieb gewährleisten. Die Ausgabe einer Wärmebildkamera kann direkt auf einem externen Bildschirm angezeigt werden.

Das System nutzt das firmeneigene C.O.R.E. Betriebssystem und verfügt über einen integrierten Build-Prozessor sowie eine Datenbank mit Bau- und Supportstrategien. Dies soll die Bedienung vereinfachen und die Effizienz steigern, indem die Rollen von Bediener und Planer stärker getrennt werden.

Der Innenraum der Baukammer wurde für eine einfache Reinigung konzipiert. Rakel können während des Druckvorgangs automatisch ausgetauscht werden. Das System lässt sich nahtlos mit Entpulverungs-, Teileseparations- und Nachbearbeitungseinheiten sowie Automatisierungssystemen integrieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!