Home 3D-Drucker Massivit stellt auf der JEC World 2023 das 3D-Druck-System 10000-G vor

Massivit stellt auf der JEC World 2023 das 3D-Druck-System 10000-G vor

Der israelische Hersteller Massivit 3D Printing Technologies, der sich auf additive Großserienfertigungssysteme spezialisiert hat, präsentiert bei der Fachmesse JEC World sein 3D-Druck-System Massivit 10000-G für den europäischen Markt.

Laut Angaben des Unternehmen setzt die Massivit 10000-G einen neuen Standard im industriellen Formenbau, indem sie die Arbeitsabläufe bei der Herstellung von Verbundwerkstoffen automatisiert und beschleunigt. Basierend auf der Cast In Motion-Technologie des Unternehmens erleichtert die 10000-G die digitale Produktion von komplexen Formen, Dornen, Meisterwerkzeugen und Vorrichtungen für eine Reihe von Branchen, darunter die Automobil-, Eisenbahn-, Marine-, Verteidigungs-, Konsumgüter- und Sportartikelindustrie. Die Technologie von Cast In Motion hat die erste isotrope 3D-gedruckte Form auf den Markt gebracht und wird von Kunden in der Automobil-, Schifffahrts- und Konsumgüterbranche eingesetzt.

Das System bietet erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen bei der Produktion. Laut Massivit kann bis zu 80 % der Zeit für den Formenbau und 50 % der Materialkosten eingespart werden. Dieser neueste industrielle 3D-Drucker der zweiten Generation der Produktlinie von Massivit ermöglicht den Zugriff auf die gesamte Palette der duroplastischen Dimengel-Materialien von Massivit, die bisher nur mit der Gel Dispensing Printing (GDP)-Produktlinie des Unternehmens verfügbar waren. GDP ermöglicht die Herstellung von kundenspezifischen und funktionalen Prototypen, bevor sie in die Produktion gehen, und zwar mit bis zu 30-facher Geschwindigkeit im Vergleich zu anderen Technologien.

Das wachsende Angebot an Dimengel-Materialien erfüllt wesentliche Anforderungen der Industrie wie Flammschutz, hochauflösende Produktion und Abfallreduzierung. GDP-Systeme wurden bisher in 40 Ländern installiert und ermöglichen den Herstellern eine schnellere Fertigung von großen, industriellen Teilen.

“Wir freuen uns sehr, die revolutionäre 10000-G auf der JEC World 2023 dem europäischen Markt für Verbundwerkstoffe vorzustellen”, sagte Erez Zimerman, CEO von Massivit 3D. “Diese Veranstaltung ist die perfekte Plattform, um unsere neuesten Innovationen zu präsentieren und mit Branchenführern und Experten in Kontakt zu treten. Wir sind zuversichtlich, dass unser 10000-G-Drucker die Herstellung von Verbundwerkstoffen, wie wir sie kennen, verändern wird, und wir können es kaum erwarten, ihn mit der Welt zu teilen.”

Lance Lyons, Präsident des Massivit-Kunden Lyons Industries, pflichtete bei: “Der Cast-In-Motion-Prozess von Massivit ist ein Durchbruch”, und bezog sich dabei auf die Fähigkeit des Druckers, die Produktion zu automatisieren. “Endlich hat jemand herausgefunden, wie man eine Verbundwerkstoffform druckt. Mit dem Massivit 10000 wird die Form jetzt in einem Bruchteil der Zeit, der Energie und der Kosten gedruckt.”

Massivit hat außerdem angekündigt, dass das Unternehmen die JEC World nutzen wird, um sein Rebranding für das Jahr 2023 vorzustellen. Die JEC World 2023 findet auf dem Messegelände Paris Nord Villepinte statt. Die Besucher werden die Möglichkeit haben, am Massivit-Stand K58 in Halle 6 Live-Demonstrationen des Massivit 10000-G sowie eine Ausstellung von Industrieanwendungen zu erleben.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!