Home 3D-Drucker Markforged stellt neuen industriellen 3D-Drucker PX100 vor

Markforged stellt neuen industriellen 3D-Drucker PX100 vor

Der 3D-Drucker-Hersteller Markforged stellt gemeinsam mit Digital Metal das neue Metall-3D-Druck-System PX100 vor. Der Markforged PX100 ist laut den Entwicklern Game Changer in der Metal-Binder-Jetting-Technologie. Mit höchster Präzision und Zuverlässigkeit ermöglicht das System die Serienproduktion von Industriebauteilen bis hin zu medizinischen Teilen und Konsumgütern.

Mit 70.400 Druckdüsen im Druckkopf ist der PX100 ideal geeignet für die Serienproduktion von Bauteilen mit komplexesten geometrischen Strukturen, komplizierten internen Details und sogar integrierten Teilen. So kann man laut dem Hersteller ganz einfach Metallbauteile fertigen, die bisher nur sehr schwierig zu fertigen waren.

Es werden keine Stützstrukturen benötigt. Dadurch wird die Nachbearbeitung minimiert und die Produktivität erhöht. Überschüssiges Pulver wird zu fast 100 % recycelt! Fertigen Sie große Stückzahlen unterschiedlicher oder individueller Teile ohne komplexe Hilfsmittel bei minimalem Materialverbrauch.

Wie Markforged erklärt, bietet das System eine Druckkapazität von bis zu 1.000 cm3 pro Stunde. Der Druckkopf hat 70.400 Düsen, die mit 2pL Tröpfchen bei 15,5 kHz arbeiten. Das austauschbare Pulvermagazin ermöglicht einen schnellen Materialwechsel. Der Bauraum misst 250mm x 217mm x 186mm.

Antriebssystem

Um Präzision und Genauigkeit auf Dauer zu gewährleisten, erfolgt der Antrieb mit Linearmotoren und Luftlagern anstatt von Riemenantrieben und Schrauben. Alle beweglichen Teile haben eine Genauigkeit von 1µm. Diese Kombination sorgt für hervorragende Stabilität und Wiederholbarkeit. Der Applikator trägt gleichmäßige Pulverschichten präzise auf und die Auflösung ist hervorragend: 8000 x 1600 DPI! Das Ergebnis sind zuverlässige, detaillierte Bauteile, immer und immer wieder.

PX100 Digital Metal - Markforged | Binder-Jetting-3D-Drucker | Neuheit!

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!