Sisma stellt neue hochautomatisierte DLP 3D-Drucker vor

313

Das italienische Unternehmen Sisma hat mit dem Everes Zero und dem Everes Uno zwei neue DLP 3D-Drucker vorgestellt. Beide sind für den professionellen Einsatz konzipiert und bieten zahlreiche Mechanismen zur Automatisierung.

Beide 3D-Drucker setzten auf die ZTT (Zero Tilting Technology) die Sisma entwickelt hat und deren Patent ausständig ist. Während dem Druckvorgang ist das Vat (Resinbehälter) fixiert und eine Glasfläche wird geneigt. Dadurch lösen sich die frisch gedruckten Schichten und nichts bleibt am Vat kleben (ein bekanntes Problem bei DLP und LCD 3D-Druckern).

Neben ZTT verfügen beide neuen Drucker über die SBP (Smart Build Platform). Dabei handelt es sich um eine Technologie die ebenfalls als Patent eingereicht wurde. Diese erlaubt es, dass das Druckbett automatisch vor jedem Druckvorgang vollständig ausgerichtet wird.

Das Druckmaterial für die Everes 3D-Drucker wird aus Kartuschen kommen die mittels RFID-Chip gekennzeichnet sind. So soll der Drucker das Material automatisch erkennen, automatische Befüllung und Entleerung der Kartuschen in das Vat darf da natürlich auch nicht fehlen. Nachteil an der Sache: es wird vermutlich nur Material aus solchen Kartuschen unterstützt.

Softwareseitig wurde „Click and Make“ erfunden – eine Software die den Prozess vereinfachen soll und zahlreiche Funktionen zur Automatisierung bietet.

Beim Druckvolumen unterscheiden sich die beiden 3D-Drucker. Der Zero kann bis zu 96x54x200mm drucken mit einer XY Auflösung von 50 µm. Der Uno dagegen kann bis zu 124.8×70.2x200mm drucken, bietet aber nur eine XY Auflösung von 65µm.

Sisma wird mehrere Materialien anbieten, darunter auch welche für die Zahntechnik. Außerdem noch ein Material spezielle für Gußformen und eines das besonders für Prototypen geeignet sein soll. Den genauen Preis oder Verkaufsstart hat Sisma aktuell noch nicht bekannt gegeben.

EVERES ZERO – EVERES UNO

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.