Home Industrie 14Trees stellt mit Iroko einen neuen 3D-Drucker für den Bausektor vor

14Trees stellt mit Iroko einen neuen 3D-Drucker für den Bausektor vor

14Trees, ein Joint Venture zwischen Holcim und British International Investment (BII), hat mit Iroko einen neuen 3D-Drucker für den Bausektor vorgestellt. Dieser 3D-Drucker soll die Geschwindigkeit, Kosten und Flexibilität im Bausektor verbessern und die digitale Automatisierung vorantreiben, um widerstandsfähige und erschwingliche Wohnungen, Bildungsinfrastrukturen und Gewerbeimmobilien weltweit zu errichten.

Die 3D-Drucktechnologie hat das Potenzial, das Leben der Menschen nachhaltig zu verändern. Der Iroko-Drucker bietet Leistungsvorteile, die den Bau mehrstöckiger Gebäude ermöglichen und eine zuverlässige und mobile Bauweise gewährleisten – unabhängig vom Gelände.

„Während der globale Infrastruktursektor eine industrielle Revolution erlebt, steht die Baubranche unter wachsendem Druck, die Leistung zu steigern, auf eine Netto-Null-Zukunft hinzuarbeiten und die Anforderungen eines sich entwickelnden Immobilien- und Wohnungssektors zu erfüllen. Unser 14Trees-Drucker ist eine robuste Lösung, um die Erschwinglichkeit zu erhalten und die strukturelle Leistung zu erfüllen. Wir verbessern die Nachhaltigkeit und Rentabilität des 3D-Drucks im Bauwesen – einem Sektor, der auf Rendite und Wachstum ausgerichtet ist“, erklärte François Perrot, Geschäftsführer von 14Trees.

Der Iroko-Drucker, der in Zusammenarbeit mit PMSA, einem führenden Hersteller von Baugeräten, entwickelt und hergestellt wurde, zeichnet sich durch seine Mobilität und optimierte Montage aus. Der Aluminiumrahmen des Druckers ist leicht und robust, was eine schnelle Montage ohne Kräne ermöglicht. Zudem kann der Drucker in einem kompakten Container gelagert und transportiert werden, was den Einsatz schnell und effizient macht.

Der Iroko-Drucker ist mit einem einzigartigen Mehrfach-Lasersystem ausgestattet, das die Druckqualität 50 Mal pro Sekunde kontrolliert, um die Gesamtleistung des Endprodukts zu verbessern und die Sicherheit des Bedieners zu erhöhen. Der Drucker ist mit einem Materialvorbereitungs- und Zuführungssystem ausgestattet, das mit Holcims Material, TectorPrint, und 14Trees’ wachsendem Sortiment an kohlenstoffarmen Materialien kompatibel ist. Dies reduziert den Kohlenstoff-Fußabdruck eines Gebäudes im Vergleich zu herkömmlichen Prozessen um bis zu 70 Prozent.

Der Iroko-Drucker ist Teil des Plans von 14Trees, Gebäude zu schaffen, die Menschen auf klimaresistente und inklusive Weise zusammenbringen. Der Drucker wird voraussichtlich im vierten Quartal 2023 ausgeliefert. Mehr zum 3D-Druck in der Baubranche finden Sie hier.

14TREES IROKO full final

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!