Home Industrie 3D BioFibR hat eine 3,52 Millionen Dollar Finanzierung bekommen

3D BioFibR hat eine 3,52 Millionen Dollar Finanzierung bekommen

3D BioFibR, ein führender Anbieter von Biomaterialien für das Tissue Engineering, gab bekannt, dass das Unternehmen eine Seed-Finanzierung von über 3,52 Millionen Dollar erhalten hat.

Die Finanzierung wird verwendet, um die Anlagen von 3D BioFibR um einen klimatisierten Reinraum für die Bioproduktion zu erweitern und seine hochwertigen Kollagenfaserprodukte auf den Markt zu bringen.

“Wir sind dankbar für diese Investition, da sie unseren Plan beschleunigt, die steigende Nachfrage von Tissue-Ingenieuren nach einem hochwertigen 3D-Kollagengerüst, das das Zellwachstum optimiert, zu erfüllen”, sagte Kevin Sullivan, CEO von 3D BioFibR. “Unser Ziel ist es, Forschern das Wachstum ihrer Zellen in einer Umgebung, die menschlichem Gewebe tatsächlich ähnelt, unglaublich einfach zu machen.”

Diese Finanzierungsrunde wurde von Invest Nova Scotia angeführt, mit einer entsprechenden Investition von Build Ventures und mit Investitionen von Altinvestoren wie Concrete Ventures und Globalive Capital.

Die kanadische Regierung unterstützt das Projekt über die Atlantic Canada Opportunities Agency (ACOA) mit einem rückzahlbaren Beitrag in Höhe von 528.920 $, um die Einrichtung eines neuen Nasslabors und einer Zellkulturanlage zu ermöglichen. Die Mittel werden im Rahmen des ACOA-Programms “Regionales Wirtschaftswachstum durch Innovation” (REGI) bereitgestellt. Darüber hinaus erhält 3D BioFibR vom National Research Council of Canada Industrial Research Assistance Program (NRC IRAP) Beratungsleistungen sowie Forschungs- und Entwicklungsmittel in Höhe von bis zu 391.949 $ zur Unterstützung der Entwicklung seines automatisierten Systems zur Herstellung von Kollagenfasern.

“Wir sehen ein großes Marktpotenzial für die hochwertigen Kollagenprodukte von 3D BioFibR für den Einsatz in 3D-Zellkulturen und Tissue-Engineering-Anwendungen”, sagte Patrick Keefe, General Partner von Build Ventures. “Wir sind begeistert von der Geschwindigkeit und den Fähigkeiten, mit denen das Unternehmen seine Produktionskapazitäten ausbaut.

Das vollautomatische und firmeneigene Trockenspinnverfahren von 3D BioFibR ist das einzige Verfahren, das qualitativ hochwertige, durchmesserkontrollierte Kollagenfasern im kommerziellen Maßstab herstellt. Der Tissue-Engineering-Markt wird auf 26 Milliarden US-Dollar geschätzt und wächst jährlich um 35 %.

“Die klassenbesten Kollagenfasern von 3D BioFibR haben das Potenzial, das Unternehmen zu einem dominierenden Akteur im Segment der zellulären Gerüste des Tissue-Engineering-Marktes zu machen”, sagte Dr. Lidija Marusic, Interim Vice President of Investment bei Invest Nova Scotia. “Wir freuen uns, das Team hinter einer so neuartigen Plattformtechnologie mit vielen zukünftigen Anwendungen weiterhin zu unterstützen.”

“3D BioFibR hat sich den Ruf erworben, mit Hilfe von Spitzeninnovationen beeindruckende biomedizinische Fortschritte zu erzielen”, sagte Andy Fillmore, Parlamentarischer Staatssekretär des Ministers für Innovation, Wissenschaft und Industrie und Abgeordneter für Halifax, im Namen von Ginette Petitpas Taylor, Ministerin für Amtssprachen und zuständig für ACOA. “Die kanadische Regierung hat sich verpflichtet, atlantischen Unternehmern wie 3D BioFibR bei der Expansion zu helfen, denn wenn lokale Unternehmen erfolgreich sind, schaffen sie Arbeitsplätze und Lösungen, die allen Kanadiern zugute kommen.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!