Home Industrie 3D-Druck-Markt im ersten Quartal 2024 um 8 % gewachsen

3D-Druck-Markt im ersten Quartal 2024 um 8 % gewachsen

Additive Manufacturing Research (AM Research) hat seine 3D-Druck-Marktdaten für das erste Quartal 2024 und eine schriftliche Analyse veröffentlicht.

Im ersten Quartal des Jahres zeigten sich in bestimmten Bereichen der AM-Branche einige positive Anzeichen. Doch die positive Dynamik wird weiterhin durch Verzögerungen beim Verkauf neuer AM-Systeme gebremst. Das Wachstum des Wertes der im ersten Quartal 2024 verkauften 3D-Druckmaterialien war im Vergleich zum Vorjahr sehr solide, was weiterhin darauf hindeutet, dass die Nachfrage nach AM in vielen Bereichen gesund bleibt. Auch der Markt für 3D-Druckdienstleistungen wuchs, teilweise dank eines besseren ersten Quartals im Dentalmarkt im Vergleich zum ersten Quartal 2023.

Das vierteljährliche 3DP/AM-Marktdatenprodukt von AM Research stellt die umfassendsten und genauesten Daten weltweit dar und verfolgt Märkte nach einzelnen Anbietern, Drucktechnologien, geografischen Regionen und Anwendungen (Industrie).

AM Research hat auch seine „3DP/AM Market Insights: Q1 2024“ veröffentlicht, eine schriftliche Analyse kombiniert mit proprietären Diagrammen und Grafiken, die Farbe und Kontext zu den traditionellen Core Metal und Core Polymer Marktdatenprodukten von AM Research bietet.

Scott Dunham, EVP von AM Research, kommentierte: „Interessengruppen in der AM-Welt haben gelernt, dass es sehr schwierig ist, jeden möglichen Anwendungsfall für additive Fertigung zu bedienen und dabei erfolgreich zu sein. Das bedeutet, dass es in der aktuellen Klimaanlage und dem Reifegrad der AM-Adoption Gewinner und Verlierer in jedem Zeitraum gibt, da bestimmte Segmente stark performen und andere nicht. Viele Unternehmen zeigen bessere Rückstände und Aufträge für den Rest des Jahres, aber wir sollten vorsichtig sein, einen großen Aufschwung für den Rest des Jahres zu erwarten.“

Zu den in AMRs Core Metals und Core Polymers Tracking-Daten und im 3DP/AM Market Insights-Bericht enthaltenen Unternehmen gehören unter anderem: 3D Systems, Stratasys, Markforged, Desktop Metal, Velo3D, Nikon SLM Solutions, EOS, GE Additive, Trumpf, Farsoon, BLT, HBD, Eplus, Optomec, BeAM, HP, Formlabs, Prodways, DWS und Carbon.

Die Konsolidierung von Druckdienstleistungen, einschließlich der Übernahme von Fathom durch CORE Industrial Partners, verdeutlicht den Bedarf an einer eher seltenen Kombination von Anbietern, die sowohl über spezifische Expertise im Bereich der additiven Fertigung als auch über Ressourcen verfügen, die sich über verschiedene Fertigungskapazitäten und Märkte erstrecken. Ausgenommen die Zahnlaboratorien und biomedizinischen Unternehmen, wird erwartet, dass der Markt für Druckdienstleistungen für Industrie- und Gebrauchsgüter im Jahr 2024 erstmals weltweite Einnahmen von über 5 Milliarden Dollar übersteigen wird.

Verteidigungsinitiativen werden weiterhin in reale Chancen für die 3DP/AM-Branche im ersten Quartal und darüber hinaus übersetzt. Zwei bedeutende Ankündigungen von Bechtel Plant Machinery Inc (BPMI) veranschaulichen diesen Trend in Aktion.

Im ersten Quartal 2024 schrumpfte der Markt für Metallpulverbettfusionen im Vergleich zum Vorjahr erst zum zweiten Mal in den letzten zehn Jahren. Doch das Ergebnis war erneut nicht für alle gleich, da Anbieter wie Trumpf, Renishaw, 3D Systems und Nikon SLM Solutions alle bedeutende Verkaufserfolge verzeichneten.

Der Dentalmarkt ist der einflussreichste Markt für Polymer-AM-Technologien und der reifste, aber es gibt immer noch eine immense Menge an Möglichkeiten, die im Dentalmarkt durch 3D-Druck ausgeschöpft werden können. Die Übernahme von Cubicure durch Align spricht für Bestrebungen, neue Klassen von Dentalgeräten direkt aus Materialien zu drucken, die robust genug sind, um neue Anwendungen zu bedienen, wie Gaumenerweiterungsgeräte und direkt gedruckte klare kieferorthopädische Aligner.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!