Home Industrie 3D-Druck-Spezialist Inkbit bekommt 19 Millionen US-Dollar Finanzierung

3D-Druck-Spezialist Inkbit bekommt 19 Millionen US-Dollar Finanzierung

Der 3D-Druck-Spezialist Inkbit gab den Abschluss einer Finanzierungsrunde in Höhe von 19 Mio. US-Dollar unter der Leitung von Ingersoll Rand bekannt, an der sich Future Labs Capital, GC Ventures America, iGlobe Partners, Ocado, Phoenix Venture Partners, Stratasys, Zeon Ventures und andere private Investoren beteiligt haben.

Inkbit hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung physischer Produkte ähnlich schnell zu ermöglichen, wie dies bei Software der Fall ist. Um diesen Prozess zu beschleunigen, hat Inkbit das Vision-Controlled Jetting (VCJ) entwickelt, ein Multi-Material-Fertigungssystem, das nahtlos von der Prototypenherstellung bis zur Produktion auf derselben Plattform skaliert. Diese Technologie vereint Fortschritte in der Berechnung, Chemie und Prozesskontrolle und ermöglicht die schnelle Herstellung innovativer Produkte wie komplexe Industriefluidik und bio-inspirierte Roboter.

„Von dem Moment an, als wir uns mit dem außergewöhnlichen Inkbit-Team trafen und seine neuartige Vision Controlled Jetting (VCJ)-Technologie sahen, wollten wir Teil der Reise sein, um die Kommerzialisierung und Einführung in den Bereichen Biowissenschaften und industrielle Anwendungen voranzutreiben“, sagte Vicente Reynal, Chairman und Chief Executive Officer von Ingersoll Rand. „Gemeinsam können wir die Art und Weise, wie die Industrie über die Herstellung von Komponenten denkt, verändern und Innovationen beschleunigen.“

Die VCJ-Technologie von Inkbit entstand ursprünglich im Computer Science and Artificial Intelligence Lab am MIT. Im Kern ist sie eine Neugestaltung der traditionellen Fließbandfertigung. VCJ kombiniert die Skalierbarkeit, Zuverlässigkeit und den Durchsatz der ursprünglichen Fließbandfertigung mit der Flexibilität und Intelligenz einer 3D-Maschinenvision-basierten Rückkopplungssteuerung. Teile werden schichtweise auf einer Plattform aufgebaut, die unter mehreren Stationen hindurchbewegt wird, jede mit einer spezifischen Funktion wie Materialstrahldruck, UV-Aushärtung, Inspektion, Kühlung usw.

„Vor einem Jahrhundert entwickelte mein Ur-Urgroßvater das bewegliche Fließband – eine Produktionsmethode, die die Automobilindustrie und die Fertigung im Allgemeinen revolutionierte. Ich freue mich, bei Inkbit mitzuarbeiten und dazu beizutragen, das Fließband für die Fabriken der Zukunft neu zu erfinden”, sagte Henry Ford III, der als unabhängiger Direktor zu Inkbit stößt.

Inkbits VCJ-Technologie steht bereit, die Art und Weise, wie wir über Produktdesign und Fertigung denken, insbesondere in Bereichen, die mehrstufige Montageprozesse und komplexe Lieferketten erfordern, zu revolutionieren. Inkbits Technologie eröffnet neue Möglichkeiten in Bereichen wie Robotik, Gesundheitswesen, Mobilität, industrielle Automation und Verteidigung.

„Diese neue Partnerschaft mit Ingersoll Rand stellt einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens dar. Wir entwickeln uns von einem Ausrüstungsanbieter zu einem Partner für Hersteller, um neue Materialien und Prozesse zu entwickeln, die die Beschleunigung und Vereinfachung von Produktinnovationen ermöglichen. Für mich persönlich und für unser Team bei Inkbit ist es eine einmalige Gelegenheit, von einigen der bekanntesten Namen in der Geschichte der amerikanischen Fertigung zu lernen und sich von ihnen inspirieren zu lassen. Ich freue mich darauf, auf dieser außergewöhnlichen Tradition des technischen Einfallsreichtums und der operativen Exzellenz aufzubauen. Gemeinsam werden wir die Fabriken der Zukunft schaffen”, sagte Davide Marini, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Inkbit.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!