Home Industrie 3D Systems verzeichnet Umsatzrückgang im ersten Quartal 2024

3D Systems verzeichnet Umsatzrückgang im ersten Quartal 2024

Der 3D-Druck-Spezialist 3D Systems hat seine Finanzergebnisse für das erste Quartal 2024 veröffentlicht. Das Unternehmen verzeichnete einen Umsatzrückgang von 15,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gesamtumsatz belief sich auf 102,9 Millionen US-Dollar.

Hauptgrund für den Rückgang waren laut Unternehmen die geringeren Verkaufszahlen von 3D-Druckern. Dies sei auf die ungünstigen makroökonomischen und geopolitischen Bedingungen zurückzuführen, die sich besonders auf Investitionen in Hardware auswirkten. Positiv entwickelten sich hingegen die Bereiche Materialien und Dienstleistungen.

Der Geschäftsbereich Healthcare Solutions verzeichnete einen Umsatzrückgang von 6,8 Prozent auf 45,4 Millionen US-Dollar. Hier machte sich vor allem der Rückgang der Druckerverkäufe an einen großen Kunden aus der Kieferorthopädie bemerkbar. Die Industrial Solutions spürten den Abschwung noch deutlicher mit einem Minus von 20,7 Prozent auf 57,5 Millionen US-Dollar.

Trotz des Umsatzrückgangs konnte 3D Systems seine Bruttomarge leicht verbessern. Sie stieg von 38,8 Prozent im Vorjahr auf 39,8 Prozent. Das Unternehmen führt dies auf einen günstigeren Produktmix zurück.

CEO Jeffrey Graves sieht trotz der aktuellen Herausforderungen Grund zum Optimismus: “Das Interesse an additiven Fertigungsanwendungen bleibt sehr hoch. Wir sehen erste ermutigende Anzeichen in bestimmten Nachfragemärkten, was uns zuversichtlich stimmt, dass sich unsere Umsatzentwicklung im Laufe des Jahres deutlich verbessern wird.”

Für das zweite Quartal 2024 erwartet 3D Systems einen Umsatz zwischen 113,0 und 113,5 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen setzt dabei auf eine anhaltend starke Nachfrage im Bereich der personalisierten Gesundheitslösungen sowie auf neue Chancen in der Dentalindustrie.

Die Finanzergebnisse von 3D Systems spiegeln die aktuellen Herausforderungen der 3D-Druck-Branche wider. Während Hardware-Investitionen zurückgehen, zeigen sich Wachstumschancen in spezialisierten Anwendungsbereichen und bei Verbrauchsmaterialien.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!