Home Industrie axial3D sammelt 3 Mio. USD für die Unterstützung der US-Expansion

axial3D sammelt 3 Mio. USD für die Unterstützung der US-Expansion

Durch die Investition wird das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl in Belfast erhöhen und seine jüngste Expansion in den US-Markt unterstützen.

Das Unternehmen entwickelt eine automatisierte 3D-Drucklösung für das Gesundheitswesen, die die Standards und die Effizienz der Chirurgie weltweit dramatisch verbessert.

Die Finanzierungsrunde wurde vom in London ansässigen Imprimatur Capital Fund Management, einem internationalen Wissenschafts- und Technologieinvestor, geleitet. Die Runde wurde auch von einem US-amerikanischen Investmentkonsortium unterstützt, das sich aus einer Reihe von Investoren für chirurgische Angels zusammensetzte.

Die früheren institutionellen Investoren von axial3D, Techstart Ventures, Clarendon Fund Managers und Innovation Ulster Ltd, nahmen ebenfalls an der Runde teil.

Die Investition wird die schnellen Wachstumspläne von axial3D für die USA unterstützen. Das Unternehmen plant die Eröffnung eines Büros in der Region nach den jüngsten Kundengewinnen und nach der Anmeldung anderer Gesundheitseinrichtungen.

Das Unternehmen schafft Rollen auf dem expandierenden US-Markt und an seiner Basis in Belfast, um das große Wachstum zu unterstützen und kontinuierliche Innovationen sicherzustellen.

Das Hauptaugenmerk liegt auf der Erweiterung des Teams für maschinelles Lernen, das bahnbrechende automatisierte Algorithmen entwickelt, die Krankenhäusern den Zugang zum medizinischen 3D-Druck so einfach wie nie zuvor machen.

Daniel Crawford, CEO von axial3D, sagte: „Der Abschluss dieser Investitionsrunde ist ein wichtiger Meilenstein für unser Unternehmen. Dies wird unser Wachstum in unseren expandierenden Märkten beschleunigen und es uns ermöglichen, unsere 3D-Drucklösung mehr Organisationen im Gesundheitswesen zur Verfügung zu stellen, um Kosten zu senken, die Compliance zu verbessern und letztendlich die Patientenversorgung zu verbessern.“

Er fuhr fort: „Kontinuierliche Innovation ist entscheidend, um die besten Lösungen auf den Markt zu bringen und den Kundenanforderungen gerecht zu werden. Nach unseren jüngsten Kooperationen mit Tallahassee Memorial Healthcare und dem Universitätsspital Basel werden wir uns weiter auf den nordamerikanischen und europäischen Markt konzentrieren. Dazu gehört die Eröffnung eines Büros in den USA und die Anwerbung weiterer Talente in unserem Team, insbesondere um unsere Fähigkeit zum maschinellen Lernen zu verbessern. Auf diese Weise können wir weiterhin Innovationen entwickeln und neue Wege finden, um den 3D-Druck auf Abruf im gesamten Gesundheitssektor verfügbar zu machen.“

Dr. Christopher Rumana, Neurochirurg und Vorstandsmitglied bei Tallahassee Memorial Healthcare (TMH), nutzt seit 2018 den medizinischen 3D-Druckdienst von axial3D und ist Teil der Kohorte, die jetzt in das Unternehmen investiert.

„Axial3D hat eine skalierbare, zugängliche Plattform geschaffen, über die Kliniker ohne die traditionell erforderlichen Investitionen und Arbeitskräfte auf den 3D-Druck zugreifen können. Ich bin seit über zwei Jahrzehnten im medizinischen Bereich tätig und habe gesehen, wie die Technologie die Patientenversorgung verbessert. Da TMH ein Nutzer des axial3D-Dienstes ist, wurden unsere eigenen Patienten durch den Einsatz des 3D-Drucks positiv beeinflusst. Ich möchte, dass dieser Service in mehr Gesundheitseinrichtungen in den USA eingeführt wird, damit jeder, der ihn benötigt, von der Technologie profitieren kann.“

Seit 2011 ist Dr. Rumana Mitglied des Verwaltungsrates des Tallahassee Memorial Hospital, wo er derzeit als Vorsitzender des Verwaltungsrates fungiert.

Für den globalen Markt für 3D-Druck-Medizinprodukte wird eine jährliche Wachstumsrate von 23% prognostiziert, die im Wesentlichen auf die zunehmende Einführung der 3D-Drucktechnologie im medizinischen Bereich zurückzuführen ist.

axial3D bietet eine Reihe von Lösungen für Gesundheitseinrichtungen in jeder Phase ihres 3D-Druckprozesses, von solchen, die einen einmaligen benutzerdefinierten Druck benötigen, bis zu solchen mit einem vorhandenen 3D-Drucklabor, mit dem Ziel, Compliance und Produktivität zu steigern und gleichzeitig die Betriebskosten zu senken.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!