Home Industrie CRP Technology präsentiert Weltraum-taugliche 3D-Druckmaterialien auf der Space-Comm Expo

CRP Technology präsentiert Weltraum-taugliche 3D-Druckmaterialien auf der Space-Comm Expo

CRP Technology, ein Pionier im Bereich der additiven Fertigung, wird auf der Space-Comm Expo 2024 seine Expertise im 3D-Druck vorstellen und damit seine Rolle als Innovationsführer in der Luft- und Raumfahrtindustrie unterstreichen. Das Unternehmen, bekannt für seine Windform-Reihe von Verbundwerkstoffen, die speziell für das Selektive Lasersintern (SLS) entwickelt wurden, betritt zum ersten Mal die Bühne dieses renommierten Ereignisses.

Ein Schlüsselelement der Innovation, die CRP Technology vorantreibt, sind die Windform-Materialien. Fünf dieser Materialien haben die strengen Ausgasungstests der NASA und der ESA bestanden, ein Zeugnis ihrer Eignung für den Einsatz im Weltraum. Diese Tests sind entscheidend, um die Materialverträglichkeit in der empfindlichen Umgebung des Weltraums zu gewährleisten.

Die Teilnahme an der Space-Comm Expo, die am 6. und 7. März 2024 im Farnborough International Exhibition & Conference Centre stattfindet, ermöglicht es CRP Technology, seine fortschrittlichen 3D-Drucklösungen einem breiten Fachpublikum zu präsentieren. Am Stand D7 können Besucher die breite Palette an weltraumtauglichen Komponenten begutachten, die mit den Windform-Materialien hergestellt wurden.

Franco Cevolini, CEO und CTO von CRP Technology, äußerte sich zur Bedeutung von additiven Fertigungstechnologien in Kleinsatellitenanwendungen und sagte: “Additive Fertigungstechnologien bieten Ingenieuren und Wissenschaftlern auf diesem Gebiet sowohl Chancen als auch Herausforderungen. Während die Fähigkeit, Teile und Komponenten mit diesen Technologien herzustellen, sowohl in Metallen als auch in Kunststoffen vielversprechend ist, waren die bedeutendsten Durchbrüche der letzten Jahre bei thermoplastischen Kohlefaserverbundwerkstoffen zu verzeichnen.

Unsere Windform-Reihe von Materialien, speziell für das Lasersintern entwickelt, spielt eine entscheidende Rolle bei dieser Entwicklung. Ursprünglich für die Motorsportindustrie entwickelt, machen die zwölf Materialien der Windform-Reihe nun Fortschritte in Anwendungen wie UAS, CubeSats, PocketQubes und anderen Weltraumforschungsprojekten. Unser Partnerunternehmen, CRP USA, hat eine Schlüsselrolle in diesem Sektor gespielt, zahlreiche Herausforderungen gemeistert und zum Erfolg von Weltraummissionen mit 3D-Druck und Windform-Materialien beigetragen. Wir haben von CRP USA unschätzbare Lektionen gelernt und sind heute stolz darauf, einer der vertrauenswürdigsten 3D-Druck-Dienstleister für weltraumtaugliche Teile zu sein.”

Die Space-Comm Expo bietet CRP Technology eine Plattform, um die neuesten Entwicklungen und Anwendungen seiner Materialien zu präsentieren. Durch die erfolgreiche Anwendung von 3D-Drucktechnologien und Windform-Materialien in der Raumfahrtindustrie unterstreicht das Unternehmen die transformative Kraft additiver Fertigungsverfahren. CRP Technology und sein Partnerunternehmen CRP USA haben bereits zahlreiche Herausforderungen in der Raumfahrt mit ihren innovativen Lösungen gemeistert und tragen so zum Erfolg von Weltraummissionen bei.

Diese Präsentation auf der Space-Comm Expo verdeutlicht das Engagement von CRP Technology für die Weiterentwicklung der Luft- und Raumfahrtindustrie und untermauert die Position des Unternehmens als vertrauenswürdiger Partner für weltraumtaugliche 3D-Drucklösungen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!