Home Industrie EOS und ASTM International erweitern das Zertifizierungsprogramm für EOS M 400 Operators

EOS und ASTM International erweitern das Zertifizierungsprogramm für EOS M 400 Operators

Das ASTM International Additive Manufacturing Center of Excellence (AM CoE) und Additive Minds – die Gruppe für angewandte Technik und Schulung von EOS, einem weltweit führenden Anbieter von AM-Technologien – gaben gemeinsam die Ausweitung des PBF-LB-Zertifizierungsprogramms für Maschinenbediener auf die Metallplattform EOS M 400/EOS M 400-4 für die additive Fertigung (AM) bekannt.

Das Zertifizierungsprogramm bietet eine standardisierte Bewertung der Kompetenz von Maschinenbedienern in der Handhabung von PBF-LB (Powder Bed Fusion-Laser Beam) Metall-3D-Druckern. Es basiert auf der ISO/ASTM Norm 52942:2020 und stellt sicher, dass die Bediener in der Lage sind, die Maschinen zuverlässig und kompetent zu betreiben. Die Zertifizierung beinhaltet sowohl theoretische als auch praktische Prüfungen, die speziell auf die jeweilige Maschine abgestimmt sind.

„Die ASTM setzt ihre Bemühungen fort, die Industrialisierung der additiven Fertigung zu unterstützen, indem sie Programme wie die Zertifizierung anbietet. Diese Zertifizierung ermöglicht es den Betreibern anspruchsvoller AM-Maschinen, ihr Fachwissen unter Beweis zu stellen und sich in der Branche abzuheben. Die Zertifizierung unterstreicht das Engagement Ihres Unternehmens für Qualität und Konsistenz beim Einsatz von PBF-LB-Prozessen und öffnet Türen zu neuen Produktionsmöglichkeiten in der Welt der additiven Fertigung“, sagte Paul Bates, Senior Training & Certification Leader bei ASTM International.

Die Zertifizierung bewertet verschiedene Aspekte des additiven Fertigungsprozesses, darunter die Additive Manufacturing Procedure Specification (APS), standardisierte Betriebsverfahren, das Management und die Überwachung des Bauprozesses, die Optimierung der Nachbearbeitung sowie die Wartung der Systeme durch die Bediener. Zudem können die Bediener ihre Kenntnisse in bis zu zwei Materialgruppen, die auf PBF-LB Prozessen basieren, nachweisen.

„Wir freuen uns, dass das Additive Manufacturing Operator Certification Program weiter aufblüht. Zusammen mit dem kürzlich erfolgten Start unseres persönlichen Schulungszentrums Additive Minds Academy unternehmen wir wesentliche Schritte, um die Bildungslücke im industriellen 3D-Druck zu schließen und eine stärkere, robustere AM-Belegschaft für die Zukunft unserer Branche aufzubauen“, sagte Fabian Alefeld, Senior Manager der Additive Minds Academy and Consulting bei EOS.

Die Erweiterung des Zertifizierungsprogramms auf die EOS M 400 Plattform ist ein bedeutender Schritt zur Förderung der Professionalität und Kompetenz in der additiven Fertigung, insbesondere in anspruchsvollen industriellen Anwendungen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!