Home Industrie Extreme Manufacturing Engineering kauft industrielle 3D-Drucker von BLT

Extreme Manufacturing Engineering kauft industrielle 3D-Drucker von BLT

Bright Laser Technologies (BLT), ein weltweit führender Anbieter von umfassenden Lösungen im Bereich des metallbasierten additiven Fertigungsverfahrens, hat kürzlich eine strategische Partnerschaft mit Extreme Manufacturing Engineering (EME), einem Anbieter von 3D-Drucklösungen aus Veneto, Italien, bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit markiert einen bedeutenden Schritt in der Entwicklung des Metall-3D-Drucks.

EME erwarb auf der Formnext 2023 zwei fortschrittliche 3D-Drucker von BLT: den BLT-S800 und den BLT-S450. Diese Geräte sollen der steigenden Nachfrage nach vielseitigen 3D-Druckdiensten gerecht werden, die sowohl die Serienproduktion als auch das Rapid Prototyping von Bauteilen unterschiedlicher Größe ermöglichen. Der BLT-S800, konzipiert für die Serienfertigung, verfügt über acht leistungsstarke 500-Watt-Laser, die die schnelle Produktion großer Teile mit Abmessungen von 800mm × 800mm × 600mm (B × T × H) ermöglichen. Der BLT-S450 ist mit sechs Lasern ausgestattet und bietet ein Bauvolumen von 450mm × 450mm × 500mm (B × T × H), was ihn für kleine und mittelgroße Teile geeignet macht.

Die Integration der fortschrittlichen Metall-3D-Drucktechnologie und Expertise von BLT mit den innovativen Lösungen und Brancheneinblicken von EME verspricht, die Herausforderungen der Industrie effektiv anzugehen und den Kunden beider Unternehmen erhebliche Vorteile zu bieten.

“Wir haben eine steigende Nachfrage nach additiv gefertigten Teilen in Europa, insbesondere in den Bereichen Automobil, Unterhaltungselektronik, medizinische Geräte und andere Anwendungen, wie z. B. Strukturteile für Fahrgeschäfte”, erklärte Eddi Tomat, CEO von EME. “Angesichts ihrer langen Geschichte und ihrer führenden Rolle in der additiven Fertigung ist BLT der ideale Partner für uns. Darüber hinaus hat das BLT-Team stets Professionalität und Aufmerksamkeit bei der Erfüllung unserer Bedürfnisse und Anfragen bewiesen, und wir erwarten eine noch engere Zusammenarbeit mit BLT.”

“BLT hat die Führung bei der Einführung von Großformat-Drucksystemen in der Industrie übernommen und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung von großformatigen Multi-Laser-Drucklösungen. Diese beiden Systeme haben sich über Jahre hinweg auf dem Markt bewährt. Wir hoffen, die Hemmschwelle für die Einführung dieser Technologie zu senken und den 3D-Metalldruck in Millionen von Fabriken einzuführen, indem wir den Grundsatz “mach es möglich, mach es erschwinglich” befolgen. Wir freuen uns, dass BLT und EME eine Einigung erzielt haben”, erklärte Dr. Xue Lei, CEO von BLT.

Auf der Formnext 2023 präsentierte BLT eindrucksvoll seine Palette an schlüsselfertigen Lösungen für den Metall-3D-Druck. Besonders bemerkenswert war die Vorführung des Airbus-zertifizierten BLT-S400 und seines Pulverumlaufsystems, das vollständige Substratteile direkt vor Ort produzierte. Diese beeindruckende Demonstration zog die Aufmerksamkeit zahlreicher internationaler Kundschaft auf sich und führte zu mehreren Kaufverträgen für die BLT-S400-Druckmaschinen sowie zu Absichtserklärungen für weitere Verträge mit verschiedenen Übersee-Kundschaft.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!