Home Industrie Fonon zielt auf die Bergbauindustrie mit Bulk-To-Shape (BTS) Metall-3D-Druck-Technologie

Fonon zielt auf die Bergbauindustrie mit Bulk-To-Shape (BTS) Metall-3D-Druck-Technologie

Fonon Corporation, eine Multi-Market-Holding, ein Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie ein Konstrukteur und Hersteller fortschrittlicher Lasermaterialbearbeitungssysteme für die subtraktive und additive Fertigung, stellt Anwendungen für seine anwendungsspezifische 3D-Drucktechnologie Bulk-To-Shape (BTS) für die additive Fertigung von Metallen in der Bergbauindustrie vor.

Bergbaumaschinen und strukturelle Komponenten müssen extremen Stoßbelastungen und Vibrationen standhalten. Oft in abgelegenen und schwer zugänglichen Standorten eingesetzt, erfordern diese Maschinen robuste und langlebige Ersatzteile. Die BTS-Technologie von Fonon bietet eine Lösung, indem sie es ermöglicht, Teile und Werkzeuge direkt vor Ort zu produzieren.

Statt große Lagerbestände zu halten oder Ausfallzeiten in Kauf zu nehmen, wenn Ersatzteile nicht verfügbar sind, können Betreiber mit Fonons BTS-System alte oder defekte Teile vor Ort reproduzieren. Diese Technik kombiniert herkömmliche additive Fertigungsverfahren mit Lasertechnologie und der Produktion von originalem Metallpulver, um dreidimensionale Modelle neu zu erstellen.

Diese innovative Methode ermöglicht es, kritische Teile schneller zu beschaffen, die Lagerhaltung vor Ort zu reduzieren und einen nachhaltigeren Lieferketten-CO2-Fußabdruck zu erreichen. Physische Inventare können durch digitale ersetzt werden und neue Komponenten lassen sich bei Bedarf produzieren. BTS-betriebene Systeme ermöglichen es den Nutzern, komplexe Geometrien zu fertigen und das Design bestehender Teile für bessere Leistung und Zuverlässigkeit zu optimieren. Zudem profitieren sie von reduziertem Materialabfall.

Fonons Ziel mit der BTS-Technologie ist es, die Praktiken in der Branche zu verbessern und Fortschritte in Richtung Nachhaltigkeitsziele zu machen. Während traditionelle subtraktive Fertigungsmethoden Abfall erzeugen, rekonstruiert Fonon das Produkt und seine Unterkomponenten in einer einzigen Struktur, was minimalen Abfall und Materialkosteneinsparungen zur Folge hat. Zudem werden Transportressourcen reduziert, da der Metall-3D-Druck näher an den Einsatzorten stattfindet.

Die 3D-Laser-Metalldrucksysteme von Fonon nutzen einen schichtweisen, digital gesteuerten additiven Fertigungsprozess, der hochqualitative, fokussierte Laserenergie einsetzt, um Metallpulver in 3D-Objekte zu verwandeln. Teile in Produktionsqualität und Metallprototypen können direkt aus einem digitalen Modell mittels BTS-Technik gefertigt werden.

Durch die Nutzung von Direct Drive Motion und proprietärer LaserComb Beam Shaping Technologien wird ein leistungsstarker Laser für eine verbesserte Produktionsgeschwindigkeit und Konsistenz positioniert. Dieses System sorgt auch für eine ausgewogene Lichtverteilung über das Pulverbett, was eine signifikante Reduktion der Reflexion und eine verbesserte Strahlqualität ermöglicht. Die Technologie verzichtet auf Galvo-Scan-Köpfe, was einen durchgängig konstanten Laserfokus über den gesamten Bauprozess und alle Schichten hinweg gewährleistet und zu gleichmäßigen Produkten führt. Zudem unterstützt die Technologie eine schnelle Verarbeitung über ein größeres Areal mit einem gleichmäßigen, hochpräzisen Laserstrahl.

Die BTS-Technologie repräsentiert den kontinuierlichen Ausbau von Fonons Technologieportfolio, das durch Patente, Lizenzen, zukunftsweisende Hardware und proprietäres geistiges Eigentum im Bereich der Metallverarbeitung gestützt wird und darauf abzielt, spezialisierte 3D-Metalldrucksysteme für industrielle und fertigungstechnische Zwecke zu entwickeln, die den schnellsten Weg zur Produktionsreife darstellen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!