Home Industrie Fooke wird autorisierter Partner von 3D-Drucker-Hersteller MELD Manufacturing

Fooke wird autorisierter Partner von 3D-Drucker-Hersteller MELD Manufacturing

Auf der Formnext 2023 gab die MELD Manufacturing Corporation bekannt, dass die FOOKE GmbH ein autorisierter Anbieter für die Metall-3D-Drucktechnologie von MELD geworden ist.

Diese Partnerschaft markiert einen wichtigen Fortschritt in der Entwicklung der additiven Fertigung von Metall und positioniert FOOKE als führenden Anbieter der innovativen Technologie von MELD in Europa.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird FOOKE GmbH eine Reihe von Maschinen anbieten, die mit der innovativen MELD 3D-Drucktechnologie für Metall als Teil eines kompletten FOOKE OEM-Systems integriert sind. Diese strategische Partnerschaft nutzt die Stärken beider Unternehmen und kombiniert FOOKEs Expertise in Präzisionsbearbeitung und industriellen Lösungen mit der bahnbrechenden großformatigen Metall-3D-Drucktechnologie von MELD.

Durch diese Partnerschaft wird FOOKE GmbH seinen Kunden eine nahtlose und umfassende Lösung bieten, die die neueste Technologie im Bereich der additiven Metallfertigung umfasst. Die Integration der MELD-Technologie in die OEM-Systeme von FOOKE wird es Kunden in der Luft- und Raumfahrt, im Schienenverkehr, in der Automobilindustrie und im Schiffbau ermöglichen, die Grenzen dessen, was bei der Herstellung großer Metallteile möglich ist, zu erweitern.

“Unsere Kundschaft aus der Raumfahrtindustrie hat uns gebeten, diese Technologie in unsere Maschinen zu integrieren. Als wir von diesem neuen Verfahren erfuhren, sahen wir den Wert für unsere Kundschaft auch in anderen Branchen”, sagte FOOKE-Geschäftsführer Johannes Fooke.

Die proprietäre Technologie von MELD bietet mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Metall-3D-Druckmethoden, darunter:

  • Kein Schmelzen: Die MELD-Technologie vermeidet das Schmelzen von Metall, wodurch das Risiko von thermischen Spannungen minimiert und überlegene Materialeigenschaften sowie minimale Verzerrungen sichergestellt werden.
  • Breite Materialkompatibilität: MELDs Technologie kann auf eine breite Palette von kommerziell verfügbaren Metallen angewendet werden, einschließlich Aluminium, Titan, Edelstahl und mehr.
  • Umweltfreundlich: Der Prozess von MELD ist umweltfreundlich und erzeugt minimale Abfälle sowie reduzierten Energieverbrauch.

“Wir freuen uns sehr, autorisierter Integrator für die MELD Manufacturing Corporation zu werden”, sagte Hendrik Fooke, Head of Sales & Business Development bei der FOOKE GmbH. “Diese Partnerschaft passt perfekt zu unserer Verpflichtung, unserer Kundschaft hochwertige Lösungen anzubieten. Die Technologie von MELD wird es uns ermöglichen, sowohl additive als auch subtraktive Fähigkeiten auf unseren Maschinen anzubieten, was Türen zu bisher unerreichten Möglichkeiten für große, vor Ort gefertigte Teile öffnet.”

Vertretende von FOOKE können auf der Formnext 2023 am MELD-Stand in Halle 11, Stand B41 besucht werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!