Home Industrie Formnext Awards 2024: Neue Kategorien zur Förderung innovativer AM-Technologien

Formnext Awards 2024: Neue Kategorien zur Förderung innovativer AM-Technologien

Die Formnext, eine der weltweit führenden Messen im Bereich Additive Fertigung (AM), hat ihr Konzept für Auszeichnungen überarbeitet und die neuen Formnext Awards eingeführt. Ziel dieser Neuausrichtung ist es, talentierte und motivierte Menschen sowie deren bahnbrechende Ideen stärker ins Rampenlicht zu rücken. Ab sofort können Bewerbungen in sechs verschiedenen Kategorien eingereicht werden, darunter junge innovative Unternehmen, nachhaltige Geschäftsideen und herausragende Technologien.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2015 zeichnet die Formnext im Rahmen der Start-up Challenge kreative und innovative Unternehmen aus und unterstützt sie in ihrer Entwicklung. Diese Initiative hat maßgeblich dazu beigetragen, dass neue Technologien den Markt erreichen und die AM-Branche vorantreiben. Mit den neuen Formnext Awards wird dieses Engagement weiter ausgebaut. Eine hochkarätig besetzte Jury, bestehend aus Vertretern namhafter Unternehmen, Investoren und Forschungsinstitute, wird die internationalen Einreichungen in den verschiedenen Kategorien bewerten.

Die Einreichungsfrist für den Start-up Award endet am 9. August 2024, während die restlichen Kategorien bis zum 6. September 2024 offen sind. Zu den Jurymitgliedern zählen unter anderem Arno Held von AM Ventures, Alex Kingsbury von nLight und Prof. Dr. Peter Mayr von der TU München.

Die Formnext Awards umfassen verschiedene Bereiche, um die Vielfalt und die Innovationskraft der Branche widerzuspiegeln. Junge Unternehmen mit umsetzbaren Geschäftsmodellen, Einzelpersonen mit vielversprechenden Geschäftsideen sowie nachhaltige AM-Anwendungen und Produkte stehen im Fokus. Darüber hinaus werden außergewöhnliches AM-Design, besonders innovative Produkte, Technologien oder Dienstleistungen sowie herausragende Beiträge zur Ausbildung und Entwicklung in der AM-Branche gewürdigt.

Die Finalisten werden auf der Formnext in einer Sonderschau präsentiert. Besuchende vor Ort sowie online haben die Möglichkeit, in einem Public Voting für ihre Favoriten abzustimmen. Die Gewinner werden am 21. November 2024 im Rahmen einer feierlichen Verleihung bekanntgegeben. Die Sieger erhalten neben der von SUTOSUTO gestalteten und von Voxeljet gesponserten Trophäe attraktive Gewinnerpakete, bestehend aus Geld- und Sachpreisen sowie umfangreichen Kommunikations- und Marketingaktivitäten.

„Nicht nur für Start-ups und junge Unternehmen ist es wichtig, sich auszutauschen, sich zu zeigen und Kontakte mit potenziellen Kunden, Partnern und Investoren zu knüpfen. Daher wollen wir nicht mehr nur unsere AM-Newcomer unterstützen, sondern mit unseren Formnext Awards auf die wachsende Vielschichtigkeit der AM-Branche eingehen und uns einem noch breiteren Spektrum an Disziplinen widmen“, erklärt Sascha F. Wenzler, Vice President Formnext beim Veranstalter Mesago Messe Frankfurt GmbH. „Wir möchten mit unseren neuen Awards auch Leistungen abseits der bestehenden Produktkategorien auszeichnen und fördern.“

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!