Home Industrie Fortius Metals sichert sich zusätzliche 2 Millionen Dollar Seed+ Finanzierung

Fortius Metals sichert sich zusätzliche 2 Millionen Dollar Seed+ Finanzierung

Fortius Metals, Inc., ein innovatives Unternehmen im Bereich des metallischen 3D-Drucks, hat erfolgreich eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von zwei Millionen Dollar in ihrer Seed+ Runde abgeschlossen. Damit beläuft sich die gesamte aufgebrachte Summe auf fünf Millionen Dollar.

Neben den bisherigen Investitionen von drei Millionen Dollar ist Finindus als neuer strategischer Investor eingestiegen, nachdem die Genehmigung des Committee on Foreign Investment in the United States (CFIUS) erteilt wurde. Weitere Investoren in dieser Runde sind der 412 Venture Fund, AM Ventures und M7 Holdings. Diese erfolgreiche Kapitalbeschaffung unterstreicht das Vertrauen in Fortius Metals’ innovative Ansätze zur drahtbasierten additiven Fertigung und das Potenzial, die Branche maßgeblich zu verändern.

Fortius Metals spezialisiert sich auf großformatige additive Fertigungstechnologien und entwickelt fortschrittliche Materialien, die es Kunden ermöglichen, Lösungen zu realisieren, die mit herkömmlichen robotergestützten 3D-Druckverfahren nicht möglich waren. Die patentierte Technologie von Fortius Metals ermöglicht das Schweißen und die additive Fertigung von hochleistungsfähigen Metalllegierungen, die den strengen Anforderungen der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigungsindustrie gerecht werden. Zu den Kunden zählen unter anderem das US Army, Navy, Air Force sowie NASA und diverse führende Verteidigungs- und Raumfahrtunternehmen.

„Fortius Metals ist bei seinen Kunden auf großes Interesse gestoßen, und diese Investition trägt dazu bei, neue Produkte auf den Markt zu bringen, wie z.B. unsere firmeneigenen 6061-RAM2- und 7075-RAM2-Aluminiumschweißdrähte, die die traditionellen Probleme des „Hot Cracking“ lösen“, so Jeff Lints, CEO von Fortius. „Wir helfen unseren Kunden, mit unserem Know-how im Roboterschweißverfahren Designs zu drucken, die zuvor unmöglich waren. Das Unternehmen freut sich darauf, im Jahr 2025 neue Drahtlegierungen mit fortschrittlichen Eigenschaften wie IN625-RAM, 316L-RAM und 5183-RAM auf den Markt zu bringen. Wir sind stolz darauf, ein Unternehmen aus Colorado zu sein, ebenso wie viele unserer Kunden aus der Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie.“

Die proprietären Legierungen von Fortius Metals bieten bis zu doppelt so hohe Festigkeit wie aktuelle kommerzielle Lösungen, was den Kunden erhebliche Vorteile in Bezug auf Designleistung, Produktqualität und Gewichtsreduktion verschafft. Durch die zusätzliche Finanzierung kann Fortius Metals die Weiterentwicklung dieser Technologien beschleunigen und die Markteinführung neuer Legierungen sowie präziser Fertigungsprozesse vorantreiben.

„Fortius Metals setzt mit seinem einzigartigen Material- und Prozess-Know-how neue Maßstäbe in der drahtbasierten additiven Fertigung. Wir freuen uns, das Unternehmen dabei zu unterstützen, die Produktion großer und komplexer Teile zu revolutionieren, ohne dabei Kompromisse bei der Materialleistung einzugehen. Diese Partnerschaft passt perfekt zu unserem Engagement für die Förderung innovativer und nachhaltiger Industrietechnologien“, sagte Roel Callebaut, Senior Investment Manager bei Finindus.

Fortius Metals strebt mit dieser Finanzierungsrunde an, die globale Strategie im Bereich des 3D-Drucks weiter zu intensivieren, das Produktportfolio zu erweitern und die bestehenden Kapazitäten optimal zu nutzen, um den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!