Home Industrie Französischer 3D-Drucker-Hersteller Lynxter bei der US-Messe CES

Französischer 3D-Drucker-Hersteller Lynxter bei der US-Messe CES

Nach seiner Teilnahme an der Fachmesse Formnext in Frankfurt und der Ankündigung seines neuen Silikon-3D-Druckers S300X wird der französische 3D-Drucker-hersteller Lynxter zum ersten Mal an der CES in Las Vegas vom 5. bis 8. Januar 2023 teilnehmen. Damit will das Unternehmen seine Präsenz und Sichtbarkeit auf dem US-Markt erhöhen.

Lynxter ist eine Referenz auf dem Gebiet der vielseitigen, reaktiven und verteilten additiven Fertigung und verfügt über das größte Ökosystem an additiven Fertigungstechnologien und Materialien, das derzeit verfügbar ist. Die einzigartige, globale und industriefreundliche Position von Lynxter in Verbindung mit seinem umfassenden Fachwissen ermöglicht es dem Unternehmen, ehrgeizige Innovationsprojekte mit großem Erfolg anzugehen.

Verpassen Sie es nicht! Lynxter wird die technischen Merkmale seines neuen Silikondruckers S300X vorstellen, der auf dem Markt der additiven Fertigung einzigartig ist. Verpassen Sie auch nicht die Live-Demonstrationen des 3D-Drucks von Silikon auf dem S600D, der symbolträchtigen Multimaterialmaschine der Marke.

Lynxter, Spezialist für den 3D-Druck

Die auf der S600D entwickelte und auf der S300X demokratisierte additive Fertigung aus Silikon ist eine Lösung für zahlreiche Anwendungen: Industrie (Dichtungen, Abdeckungen, Wartung usw.), Forschung und Entwicklung (Prototyping, Materialformulierung, Soft-Robotik) und Medizin (Epithesen, Prothesen, Orthopädie). Im medizinischen Bereich ermöglicht die additive Fertigung von Silikon die Herstellung von maßgefertigten Geräten ohne manuellen Abdruck oder Form. Sie ermöglicht auch das Aushöhlen und die Variation der Füllraten, um die Teile leichter zu machen oder ihre Eigenschaften zu verändern (Verringerung der Härte, Erhöhung der Widerstandsfähigkeit, bessere Dämpfung, Anisotropie des gedruckten Teils usw.).

Diese Technologie bietet zahlreiche Vorteile: Sie macht Silikonteile in kleinen und mittleren Serien zugänglich, demokratisiert die Maßanfertigung und eröffnet ein neues Feld von Funktionen, die dem 3D-Druck eigen sind.

Es ist möglich, eine Vielzahl von Materialien zu drucken, darunter medizinisches RTV2-Silikon (5, 10, 25, 40 ShA), das nach ISO 10993-05 für den Kontakt mit der Haut zertifiziert ist, industrielles RTV2-Silikon (45 ShA) und Polyurethan (von 50 bis 85 ShA). Diese alterungsbeständigen Silikone erfordern keine aufwendige Nachbearbeitung und besitzen mechanische Eigenschaften, die denen des Spritzgusses entsprechen.

Lynxter’s einzigartiger Multi-Material 3D-Drucker

Der S600D ist ein modularer industrieller 3D-Drucker mit einem System von austauschbaren Werkzeugköpfen, die das Auftragen von technischen Materialien ermöglichen: Thermoplaste, Silikone, Keramiken. Es handelt sich um eine einzigartige Maschine mit einem Ökosystem von Materialien und Ausrüstungen, die für eine Vielzahl von Anwendungen (dringender Fertigungsbedarf, kleine Serien, Prototyping, F&E usw.) entwickelt wurde.

S300X, der neue Silikondrucker

Der S300X ist kompakt, leise und zuverlässig und lässt sich leicht in jeden Arbeitsplatz integrieren. Materialkartuschen mit hoher Kapazität ermöglichen das Drucken großer Teile oder mehrerer kleiner Teile in völliger Autonomie mit weniger Materialkartuschenwechseln.

Ausgestattet mit einem LIQ11 Einkomponenten-Werkzeugkopf für den Druck des Trägers und einem LIQ21 Zweikomponenten-Werkzeugkopf für den Druck der Teile, erweitert der S300X dank seiner IDEX-Technologie die Grenzen des Silikon-3D-Drucks. Die beiden unabhängigen Extrusionsköpfe ermöglichen den schnellen und einfachen Druck komplexer Formen mit löslichen Stützstrukturen. Dies ebnet auch den Weg für die Kombination von Materialien und den Druck von Teilen mit unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften in einem einzigen Druckvorgang.

Mehr über Lynxter finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!