Home Industrie Freemelt und WEAREAM fördern Industrie 4.0 mit strategischer 3D-Druck-Kooperation

Freemelt und WEAREAM fördern Industrie 4.0 mit strategischer 3D-Druck-Kooperation

Freemelt AB, ein an der Nasdaq First North gelistetes Unternehmen im Bereich Deep-Tech und Green-Tech, das mit seinen innovativen Lösungen das Wachstum im 3D-Druck vorantreibt, hat eine strategische Zusammenarbeit mit WEAREAM in Italien eingeleitet. Ziel dieser Partnerschaft ist es, die Anwendung des 3D-Drucks in der Serienproduktion industrieller Anwendungen mittels der eMELT-Technologie zu beschleunigen.

Industrieunternehmen, die von traditionellen Fertigungsmethoden auf 3D-Druck umstellen, stehen oft vor großen Herausforderungen in Bezug auf Kompetenz und Unterstützung bei der Produktentwicklung. Diese Lücke zu schließen, ist entscheidend für den Übergang zur Serienproduktion im 3D-Druck und trägt zur industriellen Revolution bei, die eine innovativere, kosteneffizientere und nachhaltigere Fertigungsindustrie zum Ziel hat.

Freemelt CEO Daniel Gidlund kommentiert: “Freemelt und WEAREAM sind eine perfekte Ergänzung! Es ist genau diese Art von strategischer Zusammenarbeit, die die Fertigungsindustrie braucht und begrüßt – Kompetenz- und Anwendungszentren, die Industrieunternehmen beim Übergang zu innovativeren Fertigungstechnologien, wie dem 3D-Druck, unterstützen. Diese strategische Partnerschaft stellt sicher, dass eMELT und die E-PBF-Technologie (Electron Powder Bed Fusion) einen weiteren wichtigen Schritt zur Etablierung von Freemelt und eMELT als führende Technologie für die innovative Serienproduktion von industriellen Anwendungen machen.”

WEAREAM, ein Kompetenzzentrum mit umfassendem Wissen und Erfahrung im 3D-Druck, hat seinen Sitz in der Lombardei, Italien. Italien zählt heute zu den global führenden Märkten im Einsatz des 3D-Drucks als Fertigungsmethode und verzeichnete im letzten Jahrzehnt ein Wachstum von 20%, mit weiterhin steigender Tendenz. Insbesondere die norditalienische Region ist seit vielen Jahren ein Cluster von Pionieren und innovativen Unternehmen, die die Industrialisierung des 3D-Drucks vorantreiben. Sowohl der italienische Staat als auch die Europäische Union unterstützen diese Entwicklung mit Finanzmitteln und Ressourcen. Italienische Fertigungsunternehmen haben in den letzten Jahren weltweit führende Erfolge mit 3D-gedruckten Anwendungen erzielt, darunter Turbinenblätter für die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie orthopädische Implantate.

Um die Entwicklung und Industrialisierung des 3D-Drucks weiter zu beschleunigen, haben Freemelt und WEAREAM eine strategische Kooperation vereinbart. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird WEAREAM eine eMELT-iD Maschine in ihren Anlagen installieren, mit Produktionsstart im Juli 2024. Freemelt wird mit seiner einzigartigen Technologie und Produkten eine wichtige und aktive Rolle bei der Industrialisierung des 3D-Drucks spielen und so die Wettbewerbsfähigkeit der italienischen Industrie stärken.

WEAREAM CEO Paolo Folgarait kommentiert: “Mit dieser strategischen Partnerschaft werden WEAREAM und Freemelt ihr volles Potenzial ausschöpfen, indem sie sich gegenseitig perfekt ergänzen, um den Markt zu bedienen und Kunden und die Industrie bei der Einführung von Hightech-Lösungen auf der Grundlage neuer Materialien und innovativer additiver Fertigungstechnologien zu unterstützen. WEAREAM ist stolz und freut sich auf diese Zusammenarbeit mit Freemelt.”

WEAREAM CTO Maurizio Romeo fährt fort: “Dank unserer langjährigen Erfahrung in der EBF-Technologie ist WEAREAM der perfekte Partner für Freemelt, um sicherzustellen, dass die eMELT-Technologie eine effektive industrielle Produktion von anspruchsvollen Anwendungen ermöglicht, bei denen neue Materialien und Spitzentechnologien den Unterschied ausmachen.”

Diese Kooperation markiert einen wichtigen Schritt in der Weiterentwicklung der 3D-Drucktechnologie für die industrielle Serienproduktion und unterstreicht das Engagement beider Unternehmen, die Fertigungsindustrie in Richtung Industrie 4.0 voranzutreiben.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!