Home Industrie MAI International und Vertico präsentieren neue Druckköpfe für den 3D-Betondruck

MAI International und Vertico präsentieren neue Druckköpfe für den 3D-Betondruck

Der 3D-Betondruck verändert die Baubranche grundlegend. MAI International und Vertico präsentieren einen neuen Druckkopf für ein- (1K) und zweikomponentige (2K) 3D-Druckmaterialien.

Der Druckkopf ist eine gemeinsame Entwicklung von MAI International und Vertico. Dank der am Roboter montierten Flanschvorrichtung mit Schnellwechselsystem kann problemlos zwischen 1K- und 2K-Materialien gewechselt werden. Vor allem der 2K-MAI 3DCPPRINTHEAD soll neue Maßstäbe in puncto Druckqualität, Reinigungsfreundlichkeit und Demontage bieten.

Die gesamte Mischkammer ist mit verformbarem, flexiblem Kunststoff ausgekleidet, der das Anhaften von Material verhindert und die Reinigung erleichtert. Durch herausnehmbare Gegenstifte, den Grauguss-Hochleistungsmischer, einen Vibrator an der Mischkammer und die MAI CODUR-Mischzone sind Mischqualitäten möglich, die im 3D-Druckprozess bisher nicht erreicht wurden.

Strom- und Leistungsüberwachung sowie Sensoren zur Messung der Fließgeschwindigkeit des Beschleunigers, der Mörteltemperatur und des Drucks innerhalb und außerhalb der Mischkammer ermöglichen eine genaue Prozessüberwachung und rechtzeitiges Eingreifen bei ungünstigen Entwicklungen von Anfang bis Ende des Druckprozesses.

Sowohl der Druckkopf als auch das MAI 3DCPDOS-Beschleunigerdosiersystem, das serienmäßig mit dem Druckkopf geliefert wird, verfügen über eine Schnittstelle für bidirektionale Kommunikation mit der MAI 4MULTIMIX 3D-Mörtelmischpumpe. Der 1K- und der 2K-Druckkopf können optional mit einer Temperaturmessvorrichtung, einer Quetschventil- und einer Dreheinheit ausgestattet werden.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!