Home Industrie Metalldrucke von ADDere in einem großen Maßstab

Metalldrucke von ADDere in einem großen Maßstab

Der Wisconsin-Technologieentwickler ADDere hat seine Fähigkeit zur additiven Fertigung in großem Maßstab durch die Herstellung einer 183×50,8cm Turbinenschaufel aus rostfreiem Stahl unter Beweis gestellt. Die Klinge wurde in einem einzigen 30-Stunden-Lauf hergestellt und behält eine Toleranz von 0,5 mm gegenüber der vorgesehenen Höhe bei. Dies ist eine herausragende Leistung für die Technologie.

ADDere ist die additive Fertigungsabteilung des in Wisconsin ansässigen Fertigungsunternehmens Midwest Engineered Systems Inc. (MWES). Sein Directed Energy Deposition (DED) -System wurde 2017 von MWES entwickelt und wird seit Februar 2019 vom Unternehmen als Metall-3D-Druckdienst angeboten. Hochfeste Legierungen wie Kohlenstoffstahl, Titan, Duplex-Edelstahl und Superlegierung Inconel können mit dieser Technologie verarbeitet werden.

“Während die komplexe Form in Rekordzeit hergestellt wurde, ist das Teil meiner Meinung nach ziemlich spektakulär”, kommentierte Scott Woida, ADDere President.

„Die wahre Geschichte ist, dass wir einen so großen Teil unseres Systems aufbauen können und uns während des gesamten Aufbaus so eng an Toleranzen halten, dass dies für uns der aufregendste Aspekt ist.“

Als Systemportfolio verfügt ADDere derzeit über drei Maschinen (ADDere I, II und III), deren Größe sich von 1.0×1.0x0.5m (L x B x H) auf 0.5×0.5×1.25m und 40x8x2m erhöht.

Zusätzlich zu seiner Höhe von 183 cm ist die von ADDere hergestellte Demonstrationsklinge 50,8 cm breit. Die Struktur ist innen hohl und hat 6,35 mm breite Seitenwände.

Das Erreichen der engen Toleranzen der Schaufel wurde durch In-situ-Überwachung des Prozesses mit geschlossenem Regelkreis ermöglicht. Die ADDere WALS-Steuerungssoftware handhabte auch die Heiz-, Kühl- und Schmelzflussparameter, um interne Spannungen zu vermeiden.

“Es ist ein sehr komplexer Prozess”, erklärt Pete Gratschmayr, Vice President of Sales & Marketing bei ADDere. „Die Fähigkeit, die Abmessungen über 30 Stunden von Erwärmung und Abkühlung des Metalls, Expansion und Kontraktion aufrechtzuerhalten, ist ein Beweis dafür, wie viel Wissen in die Entwicklung der Software- und Steuerungssysteme der ADDere-Systeme gesteckt wurde.“

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!