Home Industrie Neuer Praxisstudiengang in Additiver Fertigung startet 2024

Neuer Praxisstudiengang in Additiver Fertigung startet 2024

In Zeiten zunehmender Digitalisierung und technologischer Fortschritte steigt der Bedarf an spezialisierten Fachkräften, so auch in der additiven Fertigung. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, haben das Kunststoff-Zentrum SKZ und die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt einen neuen Praxisstudiengang ins Leben gerufen.

Der neue Studiengang „Geprüfte/r Industrietechniker/in Fachrichtung Additive Fertigung“ bietet eine umfassende Ausbildung, die von Grundlagen der Materialkunde über spezifische Fertigungsverfahren bis hin zu Betriebsorganisation und Produktionsmanagement reicht. Durch den Kurs sollen Teilnehmende ein tiefes Verständnis für die gesamte Prozesskette des 3D-Drucks gewinnen.

Der Lehrplan ist praxisorientiert gestaltet und beinhaltet neben theoretischen Grundlagen auch hands-on Erfahrungen, die durch Exkursionen und Projekte mit Kooperationspartnern aus der Industrie ergänzt werden.

„Die Weiterbildung „Geprüfte/r Industrietechniker/in Fachrichtung Additive Fertigung“ bietet eine einzigartige Gelegenheit, Wissen in einem schnell wachsenden Bereich der modernen Fertigung zu vertiefen“, sagt Matthias Ruff, Vertriebsleiter Bildung & Forschung am SKZ. „Wir sind stolz darauf, den Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in die additive Fertigung zu geben, die sie auf die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet. Durch unser jahreslanges aufgebautes theoretisches und vor allem praktisches Wissen aus zahlreichen Forschungs- und Industrieprojekten, greifen wir am SKZ auf einen unglaublich großen Erfahrungsschatz im Bereich der additiven Fertigung zurück.“

Absolventen*innen des Kurses sind qualifiziert, komplexe Fertigungsaufgaben zu planen und zu optimieren und dabei ökonomische sowie umweltrelevante Kriterien zu berücksichtigen. Der Abschluss ist staatlich anerkannt und bereitet auf eine Karriere in verschiedenen Industriezweigen vor, in denen additive Fertigungsverfahren zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Die Einführung dieses Zertifikatskurses unterstreicht die wachsende Bedeutung additiver Fertigungstechnologien und die Notwendigkeit, qualifizierte Fachkräfte in diesem Bereich auszubilden. Mit dem Beginn am 14. September 2024 bietet der Kurs eine hervorragende Möglichkeit für Berufstätige, sich neben dem Job weiterzubilden und ihre Kompetenzen in einem zukunftsträchtigen Bereich zu vertiefen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!