Home Industrie NUBURU und Essentium arbeiten an einer neuen Metall-AM-Plattform

NUBURU und Essentium arbeiten an einer neuen Metall-AM-Plattform

NUBURU, ein Anbieter für blaue Hochleistungslaser mit hoher Helligkeit, und Essentium Inc., ein Anbieter von industrieller additiver Fertigung (AM), gaben heute eine Partnerschaft zur Entwicklung und Herstellung einer auf blauem Laser basierenden Metall-AM-Plattform bekannt.

Der neue Essentium-Drucker wird es Herstellern ermöglichen, Metallteile in Produktionsqualität mit hoher Auflösung und schnellem Durchsatz herzustellen.

“Wir freuen uns darauf, mit dem Team von Essentium zusammenzuarbeiten und ihre Technologie zu nutzen, um eine neue 3D-Druckplattform für Metallteile auf den Markt zu bringen.”

Im Rahmen der mehrjährigen, millionenschweren Vereinbarung kann Essentium die proprietäre blaue Lasertechnologie von NUBURU mit seiner High Speed Extrusion (HSE) 3D-Drucktechnologie für die Produktentwicklung in der ersten Phase und die Fertigung in der zweiten Phase integrieren. Die neue AM-Plattform soll einen gesteigerten Durchsatz für eine hohe Teilequalität und einen breiten Einsatz in wichtigen Industriemärkten wie der Automobil-, Luft- und Raumfahrt- sowie der Verteidigungsindustrie ermöglichen.

Im Rahmen des Vertrags wird NUBURU auch seine wichtigsten Anwendungspatente für den 3D-Druck lizenzieren, die auf NUBURUs grundlegenden Patenten US10,940,562B2 und JP2019562226A (Verfahren und Systeme zum Schweißen von Kupfer mit einem blauen Laser) basieren.

Der blaue Laser von NUBURU eignet sich hervorragend für Materialbearbeitungsanwendungen im Bereich AM. Kritische Materialien wie Kupfer, Edelstahl und Aluminium reflektieren einen Großteil der von herkömmlichen Industrielasern ausgestrahlten Infrarot-Wellenlängen, was zu einer geringeren Druckgeschwindigkeit und -qualität führt. Die blaue Lasertechnologie von NUBURU ermöglicht den Druck mit der 10-fachen Baugeschwindigkeit und die Fähigkeit, ohne Nachbearbeitung mit einer sehr hohen Metalldichte zu drucken.

“Wir freuen uns, eng mit dem Essentium-Team zusammenzuarbeiten und die Stärken unserer bestehenden Technologien zu kombinieren, um eine neue, transformative Plattform für die additive Fertigung zu entwickeln und herzustellen. Unsere leistungsstarke, hochhelle blaue Lasertechnologie wird Essentium zusammen mit unserem IP für den 3D-Druck dabei helfen, einen leistungsstarken Metall-3D-Drucker mit einer breiten Palette von Anwendungen zu entwickeln”, sagte Mark Zediker, Mitbegründer, CEO und Präsident von NUBURU.

Die HSE-3D-Druckplattformen von Essentium haben die herkömmliche Fertigung verändert und bieten den Kunden eine additive Fertigungslösung im industriellen Maßstab, mit der sie schnell und kostengünstig produktionsreife Teile in großem Maßstab herstellen können. Diese Technologie, die bisher durch acht Patente geschützt ist, ermöglicht eine energieeffiziente Abscheidung, die Porosität eliminiert und den Verzug während des Aufbaus minimiert. Die neue Plattform ermöglicht die Herstellung von Teilen, die mit Guss- und Schmiedeteilen vergleichbar sind, bei minimalem Nachbearbeitungsaufwand.

“NUBURU ist führend auf dem Gebiet der blauen Lasertechnologie, und ihr Fachwissen wird dazu beitragen, unsere neue Plattform noch schneller und leistungsfähiger zu machen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihrem Team und die Nutzung ihrer Technologie, die es Essentium ermöglicht, eine neue Plattform für den 3D-Druck von Metallen auf den Markt zu bringen”, so Dr. Elisa Teipel, Chief Development Officer und Mitbegründerin von Essentium.

Mehr über Nuburu finden Sie hier, und mehr über Essentium Inc. finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!