Home Industrie Pelagus 3D und Doosan Enerbility schmieden strategische Allianz zur Förderung der additiven...

Pelagus 3D und Doosan Enerbility schmieden strategische Allianz zur Förderung der additiven Fertigung

Pelagus 3D, ein Joint-Venture-Unternehmen von thyssenkrupp und Wilhelmsen, und hat mit Doosan Enerbility eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Einführung der bedarfsorientierten additiven Fertigung in der koreanischen Schifffahrts- und Offshore-Industrie zu fördern.

Pelagus 3D bringt seine technische Expertise im Bereich AM und tiefgreifendes maritimes Wissen in die Partnerschaft ein, während Doosan Enerbility seine Kompetenzen in der Herstellung von Originalausrüstungsteilen (OEM) einbringt. Über einen Zeitraum von drei Jahren werden beide Unternehmen gemeinsam daran arbeiten, OEMs in Korea den Einsatz und die Adoption von On-Demand-Fertigung zu ermöglichen und dabei wesentliche Lieferkettenprobleme anzugehen.

“Die Unterzeichnung der Absichtserklärung mit Doosan Enerbility ist ein entscheidender Meilenstein bei der Schaffung einer widerstandsfähigeren und effizienteren Ersatzteillieferkette. Diese Zusammenarbeit wird die technologische Innovation vorantreiben und unserem Netzwerk in Korea einen höheren Wert verleihen. Die Pelagus-Plattform wird eine nahtlose Integration gewährleisten und die Einführung von AM bei OEMs und Endverbrauchern beschleunigen”, sagte Kenlip Ong, Chief Executive Officer von Pelagus 3D.

Die Zusammenarbeit umfasst den Austausch von AM-Technologien, Pilotversuche und die Nutzung der Pelagus-Plattform. Diese Plattform erleichtert die Beschaffung und Produktion von Ersatzteilen auf Nachfrage durch die Nutzung digitaler Lagerverwaltung und Auftragsabwicklungsfähigkeiten und verbindet OEMs und Endnutzer mit Fertigungspartnern weltweit.

“Doosan Enerbility hat die technologische Exzellenz und die wirtschaftliche Machbarkeit seines AM-Geschäfts bei einer Vielzahl von Kunden nicht nur im Energieerzeugungssektor, sondern auch in den Bereichen Verteidigung und Luft- und Raumfahrt unter Beweis gestellt”, sagte Yongjin Song, Executive VP of Strategy & Innovation von Doosan Enerbility. Er fügte hinzu: “Im Rahmen dieser Partnerschaft wollen wir unser Bestes tun, um das Wachstum des AM-Geschäfts weiter zu fördern und neue Märkte zu erschließen.”

Diese Initiative fördert Innovation und kontinuierliche Verbesserung in der Entwicklung von AM-Ersatzteilen und bietet Einblicke in potenzielle Partnerschaften und Chancen in der Branche. Sie optimiert Prozesse und steigert die Effizienz entlang der Fertigungswertkette und verbindet die Märkte in Singapur und Korea.

Pelagus 3D verpflichtet sich zur kontinuierlichen Erweiterung und Förderung der Adoption von AM-Ersatzteilen in der maritimen und Offshore-Industrie, was den Weg für innovative Lösungen und stärkere Resilienz in der Lieferkette ebnet.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!