Home Industrie Rösler erweitert Vertriebsnetz für 3D-Post-Processing-Lösungen mit encee GmbH

Rösler erweitert Vertriebsnetz für 3D-Post-Processing-Lösungen mit encee GmbH

3D post processing technology, eine Marke der Rösler-Gruppe, hat ihr Vertriebsnetz in Deutschland weiter ausgebaut. Pünktlich zum Start der Rapid.Tech 3D hat das Unternehmen eine Partnerschaft mit der encee GmbH bekanntgegeben. Der Reseller aus Ursensollen bei Amberg wird künftig die automatisierten Nachbearbeitungslösungen von AM Solutions auf dem deutschen Markt vertreiben und den First-Level-Service der Anlagen bieten.

Die encee GmbH ist seit Ende der 90er-Jahre als Reseller im industriellen 3D-Druck tätig und vertritt unter anderem Stratasys und Makerbot in Deutschland sowie den 3D-Metalldruckhersteller XactMetall. Mit über 550 installierten 3D-Druckern deckt das Unternehmen alle wichtigen Druckverfahren für Kunststoff und Metall ab. Die Rösler-Gruppe bringt mit über 80 Jahren Erfahrung in der Oberflächenbearbeitung ihre umfassenden Nachbearbeitungslösungen unter der Marke AM Solutions in die Partnerschaft ein.

Horst Eckenberger, Geschäftsführer  der encee GmbH, sagte: „Die Partnerschaft mit AM Solutions besteht für uns aus zwei wesentlichen Gründen. Zum einen können wir unseren Kunden die vielfältigen Lösungen von AM Solutions für die Nachbearbeitung ihrer 3D gedruckten Teile anbieten, insbesondere für die SAF H350 Pulvermaschine von Stratasys, womit wir eine komplette Lösung in unserem Produktportfolio haben. Zum anderen nutzen wir die Anlagen von AM Solutions in unserem eigenen Teile-Fertigungscenter selbst und können somit auch eigene Erfahrungen mit der Technik vorweisen.“

Durch die Zusammenarbeit mit encee erhofft sich AM Solutions eine noch umfassendere Beratung und Betreuung der Kunden. Diese können künftig das gesamte Equipment vom 3D-Drucker bis zur Nachbearbeitungslösung aus einer Hand beziehen. Die enge Zusammenarbeit und der direkte Austausch sollen dazu beitragen, schneller auf Kundenwünsche reagieren zu können.

„Bei der Auswahl unserer Vertriebspartner gehen wir sehr selektiv vor und legen viel Wert auf eine langfristige Ausrichtung. Die bodenständige Denkweise sowie die räumliche Nähe machen encee für uns zu einem sehr attraktiven Partner, dessen Portfolio äußerst gut zu unseren Produkten passt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserem Partner encee und einen offenen und produktiven Austausch mit einem der erfahrensten Reseller im Bereich 3D-Druck, von dem wir als Premiumanbieter im Bereich Additives Post Processing sicher enorm profitieren können“, fasst Tobias Schamberger, Vertriebsleiter bei AM Solutions, die Erwartungen an die Partnerschaft zusammen.

Encee wird neben dem Verkauf auch die Bearbeitung von Musterteilen übernehmen und hat hierfür bereits eine S1-Anlage in der Zentrale in Ursensollen installiert. Diese Anlage eignet sich besonders gut für das gleichzeitige Reinigen und Oberflächenfinishen von pulverbettbasierten Polymerdruckerzeugnissen.

Auf der Rapid.Tech 3D in Erfurt werden beide Partner ihre Synergien demonstrieren. Sie sind in unmittelbarer Nachbarschaft an den Ständen 205 (AM Solutions) und 302 (encee) zu finden.

„So steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit in Zukunft nichts mehr im Wege und wir freuen uns auf gute Geschäfte mit der encee GmbH“, so Tobias Schamberger.

Die Partnerschaft zwischen 3D post processing technology und encee GmbH verspricht umfassende und effiziente Lösungen für die Nachbearbeitung additiv gefertigter Komponenten. Mit dieser Kooperation sollen die Kunden von einer besseren Beratung und schnelleren Reaktionszeiten profitieren, während beide Unternehmen ihre Marktposition weiter stärken können.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!