Home Medizin Neues Labor ermöglicht effizienten 3D-Druck für Hörgeräte-Otoplastiken

Neues Labor ermöglicht effizienten 3D-Druck für Hörgeräte-Otoplastiken

Das Callier Center for Communication Disorders an der University of Texas in Dallas feierte kürzlich die Eröffnung seines klinischen Innovationslabors auf dem Campus in Richardson und den Einsatz der 3D-Drucktechnologie zur Herstellung individueller Ohrpassstücke für pädiatrische Hörgeräte.

Otoplastiken, die den Schall vom Hörgerät zum Trommelfell leiten, müssen individuell an den Gehörgang des Trägers angepasst werden. Insbesondere bei schnell wachsenden Kleinkindern, die in den ersten Lebensjahren oft mehrere Otoplastiken benötigen, ist eine schnelle und präzise Herstellung entscheidend. Das Callier Center hat seit August 2022 über 1.200 Otoplastiken für mehr als 800 Patienten vor Ort gedruckt, was den traditionellen Bestellprozess, der zwei bis drei Wochen in Anspruch nimmt, deutlich beschleunigt. Dank der neuen Methode dauert die Herstellung weniger als sechs Stunden.

Dr. Andrea Gohmert, die Leiterin der Audiologie im Callier Center und klinische Professorin an der School of Behavioral and Brain Sciences, betont sagte: „Als diese Innovation im Callier Center zu einem Behandlungsstandard wurde, erkannten wir, dass das 3D-Drucklabor einen eigenen Standort und einen eigenen Forschungsraum benötigte“, sagte Gohmert. „Wir haben erkannt, dass dies auch der Standort für weitere klinische Innovationen von Callier in der Zukunft sein könnte.“

Das Labor wurde durch großzügige Spenden aus der Gemeinschaft ermöglicht. Bei der Einweihungsfeier am 29. Mai hob Dr. Angela Shoup, die Exekutivdirektorin des Callier Centers, die Unterstützung der Spender hervor: „Callier hat sich verpflichtet, den Standard der Patientenversorgung durch die Entwicklung innovativer Lösungen zur Verbesserung der Wirksamkeit und Effizienz der Gesundheitsversorgung zu erhöhen“, sagte Shoup. „Mit Hilfe großzügiger Spender verändert das neu eröffnete Callier Clinical Innovation Lab die Art und Weise, wie Ohrpassstücke für Hörgeräte hergestellt werden, bietet Schulungsworkshops für Audiologen und Kliniken an, arbeitet mit anderen Abteilungen der UT Dallas zusammen und vieles mehr. Dies ist ein Beispiel für die Art von klinischer Innovation, die durch die Unterstützung der Gemeinschaft für das klinische Innovationslabor möglich wird.“

Das Callier Center gilt als Vorreiter in der On-Site-Herstellung von Otoplastiken mittels 3D-Druck in den USA. Diese Fortschritte wurden bereits mit Audiologen und Kliniken im ganzen Land geteilt, um die Vorteile dieser Technologie einer breiteren Patientenbasis zugänglich zu machen. Das Zentrum hat kürzlich ein einzigartiges 3D-Druck-Workshop veranstaltet, bei dem über 20 Teilnehmer aus sechs Bundesstaaten in den verschiedenen Aspekten der Otoplastikproduktion geschult wurden. Ziel des Workshops war es, die Teilnehmer zu befähigen, ähnliche Labore in ihren eigenen Einrichtungen einzurichten und so die Anpassung von Hörgeräten landesweit zu verbessern.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!