Home 3D-Scanner HP Medien-Event am 29. Oktober: Startschuss für 3D-Druck?- Update: Computer mit 3D-Scanner...

HP Medien-Event am 29. Oktober: Startschuss für 3D-Druck?- Update: Computer mit 3D-Scanner vorgestellt

19. Oktober 2014 – Seit Monaten gibt es Hinweise, dass der Konzern Hewlett-Packard in den 3D-Druck-Bereich einsteigen will. So gab die Geschäftsführerin des Konzerns Meg Whitman bekannt, dass im Sommer 2014 Produkte vorgestellt werden sollen, die sich um den 3D-Druck drehen.

HP verschob die Pläne später jedoch auf den Herbst. Vor wenigen Tagen gab es die Ankündigung, dass HP in zwei eigenständige Unternehmen geteilt wird. Bei der Aufspaltung von Hewlett-Packard wird der Dienstleistungsbereich des Konzerns unter dem Firmennamen Hewlett-Packard Enterprise weitergeführt. Die zweite Firma wird sich unter dem Namen HP Inc. auf den Vertrieb von Notebooks, PCs und Drucker fokussieren und einen deutlichen Weg in Richtung neuer Technologien, wie 3D-Druck, einschlagen.

Beobachter rechneten jedoch damit, dass der Termin von HP für die Vorstellung von 3D-Druck-Produkten verschoben wird, aber nun hat Hewlett-Packard zu zwei Medien-Events am 29. Oktober 2014 verschickt. Diese finden in New York City im “Center548” statt. Die erste Veranstaltung findet von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr Ortszeit statt und der zweite Teil ist am Abend von 18.00 bis 21.00 Uhr. Neben Vertreter von größeren Medien wurden auch Journalisten von Magazinen, die sich mit Additive Manufacturing und 3D-Druck beschäftigen, eingeladen.

Bei dem Event sollen u.a. der Designer Adam Selman, der Fotograf Todd Selby und Food-Designer Beau Coffron anwesend sein. Genaueres wurde über das Event aber nicht bekannt. Die Veranstaltung findet unter dem Motto “HP + PAPER invite you to reimagine the possibilities of creativity” statt.

Update 22. Oktober 2014: Laut Gerüchten stellt HP einen Computer mit 3D-Scanner vor

Laut dem gut informierten Magazin Re/code will Hewlett-Packard bei dem Event am 29. Oktober einen neuen Computer mit dem Namen “Sprout” präsentieren. Dieser soll eine Touch-Eingabeoberfläche haben sowie einen Projektor und einen 3D-Scanner. Das Gerät ist für Business-Kunden sowie Prosumers gedacht. Der Computer läuft mit Windows und es ist auch eine Version mit Google Chrome OS angedacht.

Update 29. Oktober 2014: HP Sprout vorgestellt

Wie es die Gerüchte von dem Magazin Re/code vorhergesehen haben, handelt es sich beim neuen Produkt um einen Computer mit 3D-Scanner.

Hewlett-Packard hat die Funktionen des neuen Geräts in einem Video zusammengefasst:

Ebenfalls findet man weitere Informationen auf eine extra eingerichteten Webseite von HP.

(C) Picture: HP

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!