Home Pressemeldungen LUXeXcel stellt neuen 3D-Druck Prozess und LUX-Opticlear Material vor

LUXeXcel stellt neuen 3D-Druck Prozess und LUX-Opticlear Material vor

Der Additiv-Hersteller optischer Bauteile hat heute die Markteinführung einer neuen, additiven Produktionsplattform mit hoher Geschwindigkeit und Präzision und die Einführung des neuen glasklaren Materials ‘LUX-Opticlear’ bekanntgegeben, das die Herstellung hochwertiger Optiken mit einer Höhe von bis zu 20 mm ermöglicht.

Mit diesen neuen Möglichkeiten kann der LUXeXceL-Prozess mit dem Spritzguss-Verfahren bei der Produktion kleiner und mittelgroßer Produktreihen optischer Bauteile konkurrieren. Das Unternehmen bietet jetzt einen schnellen und effektiven Service für die Prototypenentwicklung, die Serienproduktion und die Herstellung von Optiken ohne teure und unflexible Werkzeuge.

SONY DSCDer gesamte Prozess ist digital und ermöglicht dadurch volle Flexibilität und eine bedarfsorientierte Fertigung. Hohe Bestandskosten sind folglich nicht mehr notwendig. Kleinserien oder einzelne Optiken können in wenigen Tagen hergestellt werden. Einzigartige optische Entwürfe und Bauteile können schnell getestet, neue Entwürfe geprüft werden. LUXeXceL kombiniert alle diese Vorteile in einem einzigen Herstellungsservice und bietet jetzt das Gesamtpaket an, um Spritzguss für kleine und mittelgroße Serien zu ermöglichen.

LUX-Opticlear Druckmaterial
Das neue Material LUX-Opticlear wurde von LUXeXceL entwickelt, um die besten optischen Eigenschaften mit einer Druckhöhe bis zu 20 mm zu ermöglichen. Dieses neue Material ist die erste vieler weiterer Entwicklungen in der Welt der optischen Bauteile.
Alle Informationen über das neue Material inkl. Design-Spezifikationen, Materialdetails und Produktbeispielen finden Sie auf der Materialseite.

Neue Online-Bestellplattform für Optiken
LUXeXceLs neue Online-Plattform wird Ende 2014 bereitgestellt. Sie ermöglicht das Heraufladen von CAD-Dateien in einen persönlichen und sicheren Bereich der Plattform. Der Kunde erhält ein Angebot für die Produktion der 3D-Datei anhand der Spezifikationen. Dieser Prozess wird Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Der B2B 3D-Druckservice wird vielen neuen Unternehmen 3D-gedruckte Optiken bieten.

“Die optische Qualität des neuen LUX-Opticlear-Materials im Verein mit den digitalen Vorteilen dieses neuen additiven Prozesses machen unseren Service zu einer bezahlbaren und attraktiven Lösung für die Prototypenentwicklung und die Herstellung optischer Bauteile in kleinen oder mittelgroßen Serien,” erklärt Richard van de Vrie, Gründer und Geschäftsführer von LUXeXceL. Er fährt fort: “Da die gedruckten Produkte keine weitere Bearbeitung benötigen, ist unser Verfahren schnell und skalierbar und ermöglicht den Entwicklern von Optiken eine schnelle Prototypenentwicklung und leichte Wiederholungen, um so die gewünschte Menge in wenigen Tagen herstellen zu können!” “Die neue Plattform ist mit Software ausgestattet, die uns das Heraufladen mehrerer unterschiedlicher Typen von CAD-Dateien und die automatische Umwandlung der CAD-Dateien in speziell formatierte Druckdateien ermöglicht. Diese neuen Möglichkeiten im Verein mit dem ‘One-Step-CAD-to-Optic’-Herstellungsverfahren ist für verschiedene Branchen interessant, da neue optische Produkte und Funktionen erscheinen werden und Optiken präzise an jede Anwendung, jedes Produkt und sogar einzelne Produkte angepasst werden können.”

SONY DSC

(C) Pictures LUXeXcel

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!