Home Materialien 6K Additive erhält SCS-Zertifizierung für nachhaltiges Titanpulver

6K Additive erhält SCS-Zertifizierung für nachhaltiges Titanpulver

6K Additive, eine Abteilung von 6K Inc., hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit im 3D-Druck gemacht. Ihr Titanpulver (Ti-6AL-4V) wurde von der Scientific Certification Systems (SCS) Global Services als Produkt mit mindestens 95% recyceltem Titaninhalt zertifiziert. Diese unabhängige Zertifizierung durch eine global agierende Prüf- und Zertifizierungsorganisation bestätigt den hohen Anteil an recyceltem Material, das aus dem Abfallstrom wiederverwertet wird.

“Wir sind begeistert, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit von einer führenden Organisation wie SCS Global Services durch deren Zertifizierungsprozess anerkannt wurde. Wir stellen fest, dass immer mehr Kund*innen von ihren Lieferanten nicht nur Daten, sondern auch eine Bestätigung durch Dritte in Bezug auf Nachhaltigkeit verlangen. Eine anerkannte Zertifizierung durch eine globale Nachhaltigkeitsorganisation wie SCS ist genau die Art von Bestätigung, die sie suchen”, sagte Frank Roberts, Präsident von 6K Additive. “Unsere firmeneigene Technologie zur Verarbeitung von Titan- und Refraktärmetallen in großem Maßstab ist ein Vorteil für unsere Kund*innen und die Umwelt, da sie Schrottströme wieder zu hochwertigen Pulvern verarbeitet.

Als weltweit erster Hersteller von AM-Pulvern aus nachhaltigen Quellen bietet 6K Additive eine breite Palette hochwertiger Pulver an, darunter Nickel, Titan, Kupfer, Edelstahl, Aluminiumlegierungen und refraktäre Metalle wie Wolfram, Niob und Rhenium. Die Verwendung des UniMelt-Verfahrens, eines Produktionsmaßstabs-Mikrowellenplasmaverfahrens, ermöglicht die präzise Sphäroidisierung von Metallpulvern. Dabei wird die Chemie und Porosität des Endprodukts kontrolliert, ohne Verunreinigungen und mit hoher Durchsatzkapazität.

Eine von Foresight Management durchgeführte Lebenszyklusanalyse (LCA) unterstreicht die umweltfreundliche Natur der UniMelt-Technologie von 6K. Im Vergleich zu herkömmlichen Atomisierungstechnologien zur Herstellung von Metallpulvern zeigte die Studie eine Reduzierung des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen um 90% bei Nickellegierungen und um 75% bei Titanlegierungen.

Diese Entwicklung von 6K Additive stellt einen bedeutenden Fortschritt im Bereich des umweltbewussten 3D-Drucks dar. Die SCS-Zertifizierung ist nicht nur eine Bestätigung für das Unternehmen, sondern auch ein wichtiger Meilenstein für die gesamte Branche, die zunehmend Wert auf nachhaltige Produktionsprozesse legt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!