Home Materialien Amaero International kooperiert mit Rabdan für 3D-Druck-Pulverproduktion in Abu Dhabi

Amaero International kooperiert mit Rabdan für 3D-Druck-Pulverproduktion in Abu Dhabi

Amaero International Limitedhat eine verbindliche Joint-Venture-Vereinbarung mit Rabdan Industries für die additive Fertigung und Pulverproduktion in Abu Dhabi unterzeichnet

Rabdan ist eine Tochtergesellschaft der diversifizierten Holdinggesellschaft Ethmar Holdings. Die JV-Vereinbarung sieht vor, dass Amaero und Rabdan exklusiv in den Bereichen additive Fertigung und Metallpulverproduktion im Nahen Osten zusammenarbeiten werden. Darüber hinaus wird das Joint Venture eine ehrgeizige Strategie zur Entwicklung von Projekten zur vertikalen Integration der Titan-Lieferkette verfolgen, die Titanschwamm, Schmelze, Walzwerk und Schmiedebetrieb umfasst.

Das Gemeinschaftsunternehmen, FALCON Advanced Metals, wird eine 50/50-Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen sein und als Holdinggesellschaft fungieren, die direkt und indirekt Tochtergesellschaften kontrolliert und besitzt, die Projekte durchführen werden. Die Partner werden anteilig Betriebskapital beisteuern.

Amaero wird seinen Firmenwert, seinen Ruf und sein Know-how einbringen. Es wird erwartet, dass FALCON und Amaero eine Lizenzvereinbarung für geistiges Eigentum und Know-how im Zusammenhang mit dem Joint Venture unterzeichnen.

Rabdan wird sein lokales Wissen und seine Beziehungen einbringen und hat sich außerdem verpflichtet, direkt für die Finanzierung der Investitionsausgaben auf Projektebene zu sorgen und/oder indirekt die Finanzierung durch in Abu Dhabi ansässige strategische Gruppen auf einer nicht-beteiligten, nicht-eigenkapitalbezogenen Basis zu sichern. Die spezifischen Bedingungen für jedes Projekt werden in separaten SPV-Verträgen festgelegt.

Das von dem Gemeinschaftsunternehmen in Betracht gezogene Projekt hat ein Kapitalbudget von 300 Mio. AUD. Das integrierte Projekt umfasst:

  • Ein Zentrum für angewandte Technik, Design und Kommerzialisierung;
  • 3D-Großformatdruck;
  • und eine groß angelegte Metallpulverproduktion mit sieben Gaszerstäubern – vier für Titan und drei für Aluminium, Kupfer und Superlegierungen.

Amaero erwartet, den Markt im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2023 über das Projekt und die Kapitalbindung(en) zu informieren. FALCON hat dem Tawazun-Wirtschaftsrat sowie der Tawazun-Sonderprojektgruppe ein integriertes Projekt zur additiven Fertigung und Metallpulverproduktion vorgestellt. Nach zahlreichen Treffen hat FALCON starke Unterstützung erhalten, und die Gespräche schreiten weiter voran.

Hank Holland, Vorsitzender und CEO von Amaero, sagte: “Nachdem wir drei Monate in den Vereinigten Arabischen Emiraten verbracht und unzählige Stunden mit unseren Partnern verbracht haben, könnte ich mich nicht mehr darauf freuen, mit Rabdan Industries das nächste Kapitel des Wachstums und der Entwicklung von Amaero aufzuschlagen. Unser Partner verfügt über fundierte Kenntnisse und Beziehungen in den VAE und im Königreich Saudi-Arabien. Darüber hinaus stehen die Fähigkeiten und die Wachstumsstrategie von FALCON Advanced Metals in engem Einklang mit den vorrangigen Wirtschafts- und Industrialisierungsinitiativen der VAE.”

Mehr über Amaero finden Sie hier, und mehr über Rabdan finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!