Home Industrie Formlabs stellt flexibles Material bei der CES 2019 vor

Formlabs stellt flexibles Material bei der CES 2019 vor

Derzeit findet in Las Vegas mit der Consumer Electronics Show (CES) die weltweit größte Fachmesse für Unterhaltungselektronik statt. Wie auch schon in den Vorjahren sind auch Firmen vor Ort, die sich mit 3D-Druck beschäftigen. Der US-Hersteller Formlabs stellt bei der Messe zwei neue Materialien vor.

Mit Elastic Resin stellt Formlabs ein flexibles Material vor. Laut dem Unternehmen stellt das Elastic Resin das biegsamste Material der technischen Kunstharze von Formlabs dar. Es hat eine Shore-Härte von 50A. Es bietet eine große Dehnung und eine hohe Energierückgabe. Teile, die mit diesem Material gedruckt wurden, ähneln in Aussehen und Eigenschaften einem Teil aus geformtem Silikon und sind robust genug, um mehreren Lastwechseln standzuhalten.

Für gewöhnlich werden weiche Silikon- und Urethanteile für Anwendungen wie Wearables, medizinische Modelle, Roboterteile und Requisiten für Spezialeffekte mit Formen oder durch Outsourcing gefertigt.

Einige weiche Materialien für den direkten 3D-Druck sind mittlerweile verfügbar, doch Teile aus diesen Kunstharzen halten oft nur einem oder zwei Lastwechseln stand und bieten nicht die Haptik, die von einem „silikonähnlichen“ Teil erwartet wird. Die Entwicklung weicher Kunstharze für die Stereolithografie (SLA) kann eine Herausforderung darstellen. Die Teile müssen äußerst elastisch und gleichzeitig fest genug sein, damit sie beim Drucken nicht reißen – zwei Eigenschaften, die sich für gewöhnlich ausschließen.

Die Herstellung hochwertiger elastischer Materialien war in der Vergangenheit nur mit teurer Industrieausrüstung möglich. Doch dank günstiger 3D-Drucker mit Industriequalität wie dem Form 2 und neuen Entwicklungen wie dem Resin Tank LT ist es möglich, elastische Teile innerhalb von Stunden auf dem Desktop zu drucken.

Artikel basiert auf eine Presseaussendung von Formlabs

Abonnieren Sie die wöchentlichen 3Druck.com-Newsletter. Jeden Montag versenden wir die wichtigsten Beiträge und Updates der Woche. Melden Sie sich jetzt kostenlos an.