Home Materialien NatureWorks wählt Pelletron für einzigartiges Biopolymer in Thailand aus

NatureWorks wählt Pelletron für einzigartiges Biopolymer in Thailand aus

Pelletron Corp., ein Anbieter von kundenspezifischen Lösungen für pneumatische Förder- und Materialhandhabungssysteme für die Kunststoffindustrie, wurde ausgewählt, um die PLA-Granulat-Handhabungssysteme für NatureWorks’ neueste Ingeo, PLA, Biopolymer-Anlage in Thailand zu liefern.

Pelletron ist für die Entwicklung und Lieferung der pneumatischen Transfersysteme von der Granulierung bis zur Lagerung und Verpackung verantwortlich. Als pneumatische Fördermethode wird die Überdruck-Strandphase-Technologie von Pelletron eingesetzt, das schonendste und effizienteste System für die Handhabung von PLA-Granulat. Da jedoch auch bei der schonendsten Förderung Feinstaub entsteht, wird NatureWorks an kritischen Stellen des Prozesses die patentierte DeDuster-Ausrüstung von Pelletron einsetzen, um das Granulat mit einem Feinstaubgehalt von weniger als 50 Teilen pro Million sauber zu halten.

Zusätzlich zu den Standardausrüstungszeichnungen umfasst der Planungsumfang für Pelletron detaillierte Prozess- und Instrumentierungsdiagramme (P&IDs”) sowie 3D-Modelle der Rohrleitungsführung im gesamten NatureWorks-Werk. Pelletron wird diese Dokumente in Abstimmung mit Jacobs, dem ausgewählten Ingenieurbüro für das Projekt, erstellen.

Alle kritischen Komponenten wie Zellenradschleusen und Umlenkschleusen sind mit Instrumenten wie Geschwindigkeitsschaltern, Drucktransmittern, Füllstands- und Positionsschaltern ausgestattet, die eine ständige Rückmeldung an das Steuersystem liefern und so einen effizienten Betrieb und minimale Ausfallzeiten gewährleisten. Die ausgewählten Zellenradschleusen, das Mitteldruckmodell GRM von Pelletron, verfügen über patentierte, in das Gehäuse integrierte Scherschutzvorrichtungen, die das Schneiden von Pellets minimieren. Die Schleusen verfügen außerdem über erweiterte Rotorspitzen, um Leckagen durch die Schleusen zu reduzieren und die Effizienz des Systems zu erhöhen.

Bei den Umleitungsventilen für die Anlage in Thailand handelt es sich um das Modell PDV von Pelletron, das mit positiven, selbstnachstellenden Dichtungen an jedem Anschluss ausgestattet ist. Die PDV-Ventile sind leckagefrei und eignen sich für die Förderung von Pulvern und Pellets. Die Endanschläge des Ventils sind im Gehäuse und nicht im Stellantrieb integriert, so dass der Stellantrieb ausgetauscht werden kann, ohne dass das Ventil aus der Förderleitung ausgebaut werden muss – eine erhebliche Zeitersparnis bei der Wartung.

Der Feinanteil ist für die Käufer von PLA-Harz ein wichtiges Kriterium. Deshalb hat Pelletron die flachen, leistungsstarken DeDuster der XP-Serie nach der Granulierung und kurz vor der Verpackung eingesetzt. Die DeDuster-Systeme entfernen nicht nur Feinstaub, sondern auch Grobstaub und Streamer, falls vorhanden.

Die Muttergesellschaften von NatureWorks, Cargill und GC, gaben im August 2021 die endgültige Genehmigung für die 600-Millionen-Dollar-Investition. Die neue, voll integrierte Anlage im Nahkhon Sawan Biocomplex in Thailand wird 75.000 Tonnen Polymer pro Jahr produzieren. Es handelt sich um den zweiten PLA-Produktionsstandort von Ingeo in der Welt. Der erste wurde 2002 in Blair, Nebraska, errichtet und 2013 auf eine Jahresproduktion von 150.000 Tonnen erweitert.

Die erweiterte globale Produktion von Ingeo-Biopolymeren wird das Wachstum in Märkten unterstützen, in denen nachhaltige, kohlenstoffarme Materialien mit Hochleistungseigenschaften gefragt sind, darunter 3D-Druck, Hygieneprodukte, kompostierbare Kaffeekapseln, Teebeutel, flexible Verpackungen und Lebensmittelutensilien.

Mehr über NatureWorks finden Sie hier, und mehr über Pelletron finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!