Home Anwendungen 3D-gedruckter Roboterhund warnt vor Hitzschlaggefahr

3D-gedruckter Roboterhund warnt vor Hitzschlaggefahr

Die führende skandinavische Haustiermarke Musti Group hat eine neue Kampagne gestartet, die davor warnt Hunde bei sommerlichen Temperaturen allein im Auto zu lassen. Herzstück der Kampagne ist ein maßgefertigter, 3D-gedruckter Roboterhund, der die Symptome eines Hitzschlags simuliert. Dieser Roboter wird in ein Auto gesetzt und seine Bewegungen werden durch Temperaturveränderungen ausgelöst.

“Wenn es darum geht, gefährliche Situationen zu erkennen, ist die Erfahrung im wirklichen Leben die beste Form der Erziehung. Indem wir ein greifbares, warnendes Beispiel schaffen, das die Menschen mit eigenen Augen sehen, hoffen wir, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie und wann man sich in solchen Situationen verhalten sollte, sowohl als Hundebesitzer als auch als Passant”, sagt Eveliina Rantahalvari, Leiterin des nordischen Marketings der Musti-Gruppe.

Obwohl die Sommer in den nordischen Ländern oft nicht extrem heiß sind, sind Hunde mit ihrem Fell anfällig für Hitzschläge, selbst bei gemäßigten Temperaturen. Autos können sich schnell gefährlich aufheizen, auch an bewölkten Tagen. Trotz zunehmendem Bewusstsein für dieses Problem erhalten die Behörden in den nordischen Ländern jeden Sommer zahlreiche Meldungen über Hunde, die in heißen Autos zurückgelassen wurden.

Der voll funktionsfähige, 3D-gedruckte Roboterhund zeigt anschaulich, wie schnell ein Auto zur Todesfalle für Haustiere werden kann. Der Roboter simuliert die Symptome eines Hitzschlags, indem er auf die Temperatur im Auto reagiert.

“Die Temperatur im Auto steigt schneller gefährlich hoch, als vielen Menschen bewusst ist. Selbst wenn man die Fenster des Autos offen lässt, ist der Hund nicht außer Gefahr”, sagt Rantahalvari und erinnert daran, dass Passanten, die einen eingeschlossenen Hund bemerken, dem Tier möglicherweise sofort helfen müssen.

“Wenn Sie einen Hund bemerken, der in einem heißen Auto zurückgelassen wurde, sollten Sie als Erstes versuchen, mit dem Besitzer Kontakt aufzunehmen. In einem Geschäft oder Einkaufszentrum können Sie zum Beispiel das Personal bitten, eine Durchsage zu machen, um den Besitzer zu alarmieren”, sagt Rantahalvari.

Zu den Symptomen eines Hitzschlags bei Hunden gehören unter anderem schwere Lethargie, dunkelrote Zunge und Schleimhäute, Krämpfe und Zittern. Wenn der Hund nicht mehr hechelt oder unruhig wirkt, sondern apathisch daliegt, könnte die Situation sehr ernst sein. In solchen Fällen sollte sofort der Notruf kontaktiert werden.

“Im Sommer besteht auch außerhalb des Autos die Gefahr der Überhitzung. Dem kann man vorbeugen, indem man dem Hund ausreichend Wasser gibt, sich im Schatten aufhält, schwimmt und zum Beispiel Eis für Hunde zu sich nimmt”, erinnert Rantahalvari.

Die Kampagne der Musti Group nutzt modernste 3D-Drucktechnologie, um auf eindringliche Weise auf eine lebensbedrohliche Gefahr für Hunde hinzuweisen und so das Bewusstsein in der Bevölkerung zu schärfen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!