Home Anwendungen Daniel Robert Orthopedics nutzt den 3D-Druck zur Herstellung orthopädischer Geräte

Daniel Robert Orthopedics nutzt den 3D-Druck zur Herstellung orthopädischer Geräte

Daniel Robert Orthopedic, ein Unternehmen im Bereich der technischen Orthopädie, hat sich mit Sculpteo, einem Unternehmen im Bereich 3D-Druck und digitale Fertigung, zusammengetan, um eine vollständig anpassbare Orthese auf den Markt zu bringen, die aus einem biologisch hergestellten und recycelbaren Material, PA11, hergestellt wird, das aus Rizinusöl gewonnen wird.

Das in der Schweiz gegründete Unternehmen Daniel Robert Orthopédie bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen technische Orthopädie, Orthetik, Prothesen, Rehabilitationslagerungen und Spezialschuhe an. Das Unternehmen verfügt über Fachleute, die auf Orthoprothesen und Fußorthopädie spezialisiert sind.

Das Unternehmen expandiert und bietet mit OrthoVoxel weitere 3D-Lösungen für Orthesen und Prothesen an. Daniel Robert, ein Orthesen- und Prothetikspezialist aus der Schweiz, hat diesen neuen Service ebenfalls ins Leben gerufen, um seinen Kollegen, die sich mehr mit dem 3D-Druck in der O&P-Branche beschäftigen möchten, globale 3D-Drucklösungen anzubieten.

Daniel Robert Orthopedic wandte sich dem 3D-Druck zu, um leichte, atmungsaktive und anpassbare Orthesen zu entwickeln, die schnell und kostengünstig hergestellt werden können. Der 3D-Druck bietet komplexe Designmöglichkeiten, die die Herstellung einzigartiger Geräte ermöglichen, die eine Vielzahl von Pathologien für Patienten aller Altersgruppen abdecken.

Laut Daniel Robert, Leiter des Bereichs Orthopädietechnik, sagt: “Sculpteo ist ein wichtiger Partner bei der Entwicklung des 3D-Drucks geworden. Die von Sculpteo angebotenen Technologien helfen uns, die richtigen Verfahren für die verschiedenen Anwendungen auszuwählen. Chemische Behandlungen für die Endbearbeitung sind ein großes Plus. Die Plattform ist sehr reaktionsschnell und ermöglicht es uns, schnell zu bestellen.”

Dies ist das erste Mal, dass orthopädische Produkte mit dem erneuerbaren Material Polyamid 11 (PA11) hergestellt werden. PA11 ist flexibel, “atmungsaktiver” für den Körper eines Patienten und bietet ideale mechanische Eigenschaften für diese Anwendung. Durch die Partnerschaft mit Sculpteo hat das Unternehmen Zugang zu PA 11 und anderen hochwertigen Materialien, einer reaktionsschnellen Plattform für den schnellen und wettbewerbsfähigen Druck in großen Mengen.

Clément Moreau, CEO und Mitbegründer von Sculpteo, erklärt: “Wir haben den 3D-Druck aus PA 11 eingeführt, um unseren Partnern die Möglichkeit zu geben, 100 % maßgeschneiderte Produkte in Rekordzeit und zu einem günstigen Preis zu entwickeln und dabei den ökologischen Ansatz beizubehalten, der uns am Herzen liegt. Gemeinsam bieten wir Orthesen und Prothesen an, die sich an die Bedürfnisse ihrer Nutzer anpassen und das Leben von Millionen von Menschen revolutionieren werden.”

Mehr über Sculpteo finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!