Home Anwendungen Maine Air National Guard nutzt Essentium 3D-Drucktechnologie zur Erhöhung der Einsatzbereitschaft von...

Maine Air National Guard nutzt Essentium 3D-Drucktechnologie zur Erhöhung der Einsatzbereitschaft von Flugzeugen 

Der 3D-Druckerhersteller Essentium hat bekannt gegeben, dass das 101st Air Refueling Wing (ARW) der Maine Air National Guard die Essentium High-Speed Extrusion 3D-Druckplattform und Essentium PCTG für gedruckte Trainingshilfen zur Reparatur von Flugsteuerungen einsetzt, um die Fähigkeiten der traditionellen Gardisten zu erhalten. 

Für die Erstellung von Trainingshilfen, die den Originalteilen ähneln, entschied sich die 101st ARW für die 3D-Druckplattform von Essentium, da diese schnell und präzise arbeitet und kostengünstige Materialien bietet. Die vollständig ausgebildeten Gardisten tragen dazu bei, die Lebensdauer von Flugzeugteilen zu verlängern, die Zahl der Flugzeugabstürze zu verringern und Probleme mit der Flugsicherheit zu beseitigen.

Mit dem Essentium HSE 180 ST 3D-Drucker erstellten die Ingenieure der 101st ARW an einem Wochenende eine Trainingshilfe für die äußere Querruderausgleichslasche. Bei diesem Teil handelt es sich um eine kritische Flugsteuerungskomponente mit Befestigungspunkten am Flugzeug, die häufig verschleißen. Um sie zu reparieren, fräsen Gardisten neue Löcher, setzen Buchsen ein, prüfen die Genauigkeit und bauen sie ein, um die äußere Querruderausgleichslasche wieder in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Der Zugang zu Ersatz-Querruderausgleichslaschen ist jedoch begrenzt und in der Regel nur für Reparaturen in der Praxis vorgesehen. In Verbindung mit der Schwierigkeit, erfahrene Fachleute für Querruderausgleichsklappen zu finden, sind diese Teile schwer zu warten.

Eine fehlerhafte Reparatur kann ein Flugzeugteil dauerhaft zerstören, so dass es ersetzt werden muss. Sie kann zum Absturz eines Flugzeugs führen, wenn das Teil nicht sofort verfügbar ist. Im schlimmsten Fall, wenn das Teil nicht korrekt repariert wird und zu einem Problem für die Flugsicherheit wird, kann dies zum Verlust des Flugzeugs führen.

Für eine wirksame Ausbildungshilfe muss das Teil seine Dimensionen beibehalten, wenn Aluminiumkomponenten hineingepresst werden. Die Ingenieure der 101st ARW entschieden sich für Essentium PCTG aufgrund der niedrigen Kosten, der hervorragenden Oberflächengüte und der Schlagzähigkeit. Durch den Einsatz des Essentium HSE 180 ST 3D-Druckers und Essentium PCTG hat die 101st ARW nun schnellen und wiederholbaren Zugang zu diesen seltenen Teilen.

“Für diese Anwendung haben wir uns für den Essentium entschieden, weil er schneller und präziser mit Außenmaßen drucken kann als andere Drucker. Auch die Materialkosten sind relativ gering”, so Master Sgt. Jason Howes. “Tüchtig ausgebildete Gardisten sind unbezahlbar. Das Selbstvertrauen, das sie bekommen, wenn sie das Produkt in die Hand nehmen, wenn sie wissen, wie das Ergebnis aussehen wird, und wenn sie ein Muskelgedächtnis entwickeln, ist einfach von unschätzbarem Wert.”

Anhand des vom Essentium HSE erstellten maßstabsgetreuen Modells des Bauteils können die Wachleute die technischen Daten des Bauteils verwenden, um es zu reparieren, so wie sie es auch mit dem echten Teil tun würden.

Blake Teipel, Ph.D., CEO von Essentium, sagte: “Dieses wertvolle Hilfsmittel hat auch die Aufmerksamkeit anderer lokaler Militäreinheiten erregt, wie z. B. der Maine Army National Guard, die ähnliche Trainingshilfen für ihre Rotationsflugzeuge angefordert haben. Wir freuen uns, dass das Essentium HSE derzeit als funktionsübergreifender Multiplikator eingesetzt wird, der die Zukunft der Einsatzbereitschaft der gesamten Streitkräfte gestalten kann.”

Mehr über Essentium finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!