Home Anwendungen Student entwickelt ein 3D-gedrucktes E-Skateboard

Student entwickelt ein 3D-gedrucktes E-Skateboard

Während seines Praktikums bei Tesla im Jahr 2022 wurde Mike Elrod, Maschinenbaustudent im fünften Jahr, durch seine Leidenschaft für Robotik sowie die Tatsache, dass er kein Auto besaß, dazu veranlasst, sein eigenes elektrisches Skateboard mit Hilfe eines 3D-Druckers zu bauen.

“Ich wollte schon immer ingenieurmäßige Materialien und Filamente verwenden, um funktionale Teile für den 3D-Druck herzustellen”, sagte Elrod. “Es ist nicht immer interessant, kleinen Schnickschnack herzustellen; ich möchte es für die Technik nutzen.”

Das Deck, die Achsen und das elektrische Gehäuse des Skateboards wurden von Elrod mit kohlenstofffaserverstärkten Filamenten 3D-gedruckt, um die notwendige Stabilität und Materialqualität für die Tragfähigkeit einer Person zu gewährleisten. Ein weiteres 3D-gedrucktes Bauteil wurde ebenfalls gefertigt, um dem Skateboard die korrekte Lenkbarkeit zu verleihen. Das Fahrzeug, das von einer 36-Volt-Batterie angetrieben wird, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 20 Meilen pro Stunde und ist mit 6,5 Zoll großen pneumatischen Reifen für unebenes Gelände ausgestattet. Die elektrischen Komponenten des Skateboards werden drahtlos über eine Handfernbedienung gesteuert.

Neben dem Skateboard entwickelte Elrod weitere Fahrzeuge, darunter einen Elektroroller und ein Elektro-Gokart, und nutzte dabei auch die Unterstützung aus Online-Foren und der Industriegemeinschaft.

“Ich kannte die Community, die Industrie und die Foren. In den letzten 10 Jahren sind viele Unternehmen aufgetaucht, die Motoren und Motorsteuerungen herstellen, also das Gehirn, die Akkus und die ganze kleine Elektronik”, erklärt Elrod.

Elrod, der aus Colchester, Connecticut, stammt, hatte bereits als Kind den Wunsch, Ingenieur zu werden. Diesen Traum verfolgte er weiter, nachdem er an Wettbewerben der FIRST (For Inspiration and Recognition of Science and Technology) Robotics teilgenommen hatte. Seine Entscheidung für das RIT (Rochester Institute of Technology) fiel nach einem Besuch der Universität aufgrund des Co-op-Programms, des Engineering House, der Größe der Universität und der verfügbaren Ingenieurressourcen am Campus. Sein Interesse am Weltraum führte ihn auch zur Launch Initiative des RIT, wo er mit einem Studentierendenteam an der Entwicklung einer Level-2-Rakete arbeitete.

Nach seiner Zeit bei Tesla erhielt Elrod ein Praktikum bei seinem Traumunternehmen SpaceX im Jahr 2023 und wird dort ab Juni eine Vollzeitstelle antreten.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!