Home Praxis & Maker Beton 3D-Drucker für 6300 Euro selber bauen

Beton 3D-Drucker für 6300 Euro selber bauen

Wir berichten regelmäßig über die additive Fertigung von Häusern und andere Strukturen mit Beton 3D-Drucker. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe von Unternehmen, die sich mit dem Bereich beschäftigen. Der Founder und CTO von Apis Cor, Nikita Cheniuntai, hat eine Anleitung für den Bau eines eigenen Beton-3D-Druckers veröffentlicht.

Wie man seiner Anleitung entnehmen kann, handelt es sich bei dem 3D-Drucker um eine umgebaute CNC-Oberfräse. Im Grunde wird die Fräse mit einer Mörtelpumpe und einem Schlauch ausgetauscht. Er erklärt in seinem Beitrag, wo man die Einzelteile für den Beton-3D-Drucker kaufen kann und wie man das CNC-System zusammenbaut und danach die Modifikationen für den Drucker macht.

Laut seiner Einkaufsliste kommt er auf einen Preis von 7.128,02 US-Dollar. Das sind umgerechnet 6.336,56 Euro. Die Preise können jedoch je nach Händler variieren. Ebenfalls ist die Arbeitszeit nicht inkludiert.

Zu bedenken ist bei diesem 3D-Drucker für Beton eigentlich gar keine Z-Achse vorhanden ist bzw. ist sie sehr eingeschränkt. Das bedeutet, dass die Konstruktion für flachere Beton-Strukturen gedacht ist. Theoretisch kann man die Höhe der gesamten Maschine verstellen und somit auch höhere Strukturen realisieren.

Nikita Cheniuntai hat auch ein Video hochgeladen, welche den Drucker in Aktion zeigt.

Apis Cor, die Firma, die Nikita Cheniuntai gegründet hat, baut selbst Beton 3D-Drucker. Diese sind jedoch größer und bieten mehr Möglichkeiten. So können tatsächlich Häuser gedruckt werden. Eine Übersicht über 3D-Druck-Anwendungen in der Baubranche finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!