Home 3D-Drucker Desktop Metal kündigt Verfügbarkeit seines Holz-3D-Druck-Systems an

Desktop Metal kündigt Verfügbarkeit seines Holz-3D-Druck-Systems an

Letztes Jahr hat der Hersteller Desktop Metal das Unternehmen Forust übernommen, welches sich auf den 3D-Druck von Holz spezialisiert hat. Jetzt kündigt Desktop Metal die breite Verfügbarkeit eines 3D-Druckers für den Holz-3D-Druck an.

Forust wurde 2020 von den US-amerikanischen 3D-Druck-Firmen Figulo, Boston Ceramics und Emerging Objects gegründet. Ziel der Firma war es Holz fortschrittlich zu verarbeiten. Hierfür wurde ein eigenes 3D-Druck-Verfahren entwickelt, die sogenannte Single-Pass-Binder-Jetting-AM-Technologie. Das Forust-Verfahren recycelt Abfallprodukte aus der Holzverarbeitung (Zellulosestaub) und der Papierindustrie (Lignin) und verarbeitet sie zu funktionalen Holzteilen.

Jetzt stellt Desktop Metal das Shop System Forust Edition vor. Es handelt sich um das erste kommerziell erhältliche 3D-Drucksystem, das mit Hilfe der Hochgeschwindigkeits-Binderstrahltechnologie recycelte Sägespäne zu funktionalen Holzteilen für den Endgebrauch verarbeitet.

Der 3D-Drucker basiert auf dem Shop System von Desktop Metal. Die Forust Edition ist eine angepasste Version, welche unbearbeitete Sägespäne aus der Holzindustrie sicher verarbeiten kann. Zusätzlich zum Drucker umfasst diese Komplettlösung die Fabricate MFG Bauvorbereitungssoftware mit fünf druckbaren Holzmaserungsmustern, einer Entpuderungsstation und anderen Werkzeugen.

Holzdesigns, die mit dem firmeneigenen Forust-Prozess gedruckt werden, können wie normale, unbehandelte Holzprodukte verarbeitet werden und eignen sich für eine Reihe von Endanwendungen, wie z. B. Beleuchtung, Dekoration oder Automobilinnenausstattung.

Das Shop System Forust Edition ist ab sofort international erhältlich und wird vom 15. bis 18. November in Frankfurt auf der Formnext 2022 ausgestellt.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!