Home 3D-Drucker Mimaki präsentiert Vollfarb-3D-Drucker 3DUJ-553

Mimaki präsentiert Vollfarb-3D-Drucker 3DUJ-553

Mimaki, Hersteller von Großformat-Tintenstrahldruckern, präsentiert den 3DUJ-553 3D-Drucker, der in der Lage ist mehr als 10 Millionen Farben in hauchdünnen Schichten von 20 Mikrometern zu produzieren. Das Gerät ist seit Januar 2018 auf dem Markt verfügbar.

Bei dem 3D-Druckverfahren des 3DUJ-553 werden winzige Tröpfchen eines flüssigen Photopolymers aufgetragen und sofort mittels UV-Licht ausgehärtet. So entsteht aus 20 µm dünnen Schichten ein detailgenaues Objekt aus einem Spektrum von 10 Millionen möglichen Farben.

Für Überhänge oder komplexere Formen mit Stützstrukturen kann ein abwaschbares Trägermaterial eingesetzt werden. Zudem ermöglicht transparente Tinte die Herstellung durchsichtiger Teile.

“Wir freuen uns sehr, dieses wegweisende Produkt offiziell auf dem europäischen Markt einzuführen,” sagt Ronald van den Broek, General Manager Sales bei Mimaki Europe. “Für Mimaki ist der Übergang vom UV-härtenden 2D-Inkjetdruck zum 3D-Drucksystem ein logischer Schritt, und wir haben dazu erhebliche F+E-Ressourcen in seine 3D-Entwicklung eingebracht. Der Mimaki 3DUJ-553 ist unser erstes Angebot für den 3D-Druckmarkt. Die dabei verwendeten Verfahren basieren auf unserer hochentwickelten UV-Inkjetdruck-Technologie. Seit der Einführung der Technologie auf der drupa 2016 haben wir ausgezeichnete Rückmeldungen vom Markt erhalten, und wir freuen uns darauf, erneut Innovationsmaßstäbe in einem neu entstandenen Markt zu setzen.”

Laut Mimaki hebt sich der 3DUJ-553-Drucker durch folgende Vorteile von anderen Geräten ab:

  • Die Fähigkeit, Objekte mit mehr als 10 Millionen Farben zu drucken: damit ist er der derzeit einzige 3D-Drucker auf dem Markt, mit dem dies möglich ist. Um eine exakte und konsistente Farbe zu gewährleisten, ist es möglich, auf Farbprofile zurückzugreifen. Das bedeutet, dass das Objekt nicht nachträglich koloriert werden muss, was Zeit und Arbeit spart.
  • Der Drucker verarbeitet weiße Tinte sowie einen transparenten Lack, der mit Farben vermischt werden kann und so dem gedruckten Objekt Transparenz verleiht.
  • Sein wasserlösliches Trägermaterial verhindert, dass Marken oder andere Stützstrukturen von Hand wieder herausgeschnitten werden müssen und ermöglicht die Realisierung selbst hoch komplexer Entwürfe.
  • Die Bauplattform misst 50 x 50 x 30 cm und ist damit größer als bei vergleichbaren 3D-Druckern.

i.materialise Multicolor+

Der Online-Dienstleister i.materialise bietet seit Kurzem den 3D-Farbdruck von Mimaki an. Das neue Multicolor+ Material eignet sich für den 3D-Druck von Farbmodellen wie Figuren, Avataren und Architekturmodellen. Die Ausdrucke sollen mit glatten Oberflächen, leuchtenden Farben und Detailgenauigkeit überzeugen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!