Home 3D-Drucker Snapmaker stellt neues Dual Extrusion 3D-Druckmodul für Snapmaker 2.0 vor

Snapmaker stellt neues Dual Extrusion 3D-Druckmodul für Snapmaker 2.0 vor

Der digitale Hersteller Snapmaker hat ein neues Dual Extrusion 3D-Druckmodul für den Snapmaker 2.0 veröffentlicht, das derzeit im offiziellen Snapmaker-Shop versandkostenfrei vorbestellt werden kann. 10+ Combo of Materials Duale Extrusion eröffnet eine Welt der Möglichkeiten. Ein anspruchsvoller Druck mit feinen Details. Ein Gadget, das PVA und TPU kombiniert. Eine zweifarbige Kleinigkeit, die Ihr Kind unbedingt haben möchte. Sie haben die Wahl.

Die beiden separaten Düsen können bis zu 300 °C erhitzen, so dass Sie mit einer breiteren Palette von Materialien spielen können. Jeder weiß, wie mühsam das Entfernen von Trägermaterialien sein kann. Davon darf man sich aber ncicht den Spaß verderben lassen. Legen Sie eine Spule mit wasserlöslichem PVA-Filament ein und sehen Sie zu, wie Ihr Druck aus dem Wasser auftaucht, als wäre er bereits bearbeitet worden. Das Gleiche kann mit HIPS und Breakaway Support gemacht werden, mit ein wenig Öl oder ohne.

Und da sich das Hot End in nur 5 Sekunden abnehmen lässt, können Sie auch technische Materialien wie PA-CF und PA-GF verwenden. Luban erkennt automatisch das von Ihnen verwendete Hot End und stellt die Druckparameter für den Einsatz bereit.

Einwandfreie Extrusion, 20mm³/s Durchflussrate und hohe Druckqualität

Was ist mit der Druckqualität, werden Sie sich fragen. Das hat mit der inneren Struktur des Moduls zu tun. Das 7,5:1-Planetengetriebe überträgt die Kraft des Motors mit einem viel höheren Drehmoment, was es uns ermöglicht, relativ kleine Motoren zu verwenden, um die erforderliche Zugkraft zu erreichen. Die Einsparung von unnötigem Gewicht führt wiederum zu einer viel geringeren Vibration des Werkzeugkopfes bei gleicher Beschleunigung, wodurch die gleiche Druckpräzision wie bei einem einzelnen Extrusionsmodul erhalten bleibt.

Die 68-zähnigen Zahnräder mit einem Durchmesser von 12 mm bieten genügend Kontaktflächen mit dem Filament, das sie einziehen, und üben eine gleichmäßige Kraft aus, so dass weder zu viel noch zu wenig Filament aus der Düse kommt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die geniale Kombination aus Schrittmotor, Planetengetriebe und zwei Extrusionszahnrädern für jedes heiße Ende zu einer einwandfreien Extrusion mit einer Durchflussrate von 20 mm³/s und hochwertigen Druckergebnissen führt.

4-Lüfter-Kühlsystem für Kühlkörper und Drucke

Die zweite Schwierigkeit neben dem Entfernen der Halterung ist das Entfernen von Filamentresten aus einer verstopften Düse. Mit dem Dual Extrusion Module werden Sie sich hoffentlich nicht lange damit herumschlagen müssen. Jedes heiße Ende verfügt über einen eigenen Lüfter, der den dringend benötigten Wind von einem Gebläse bläst und so verhindert, dass Ihr Filament vorzeitig im Kühlkörper schmilzt, was unweigerlich zu einer Verstopfung des heißen Endes führt.

Eine weitere Reihe von Lüftern befindet sich unten rechts und links. Sie halten Ihre Düsen und Drucke kühl. Egal, ob Sie einen kühnen Überhang oder ABS/PA verwenden, tauchen Sie kopfüber ein; Sie können die Lüftergeschwindigkeit später anpassen.

Elektronisch gesteuerter 3s-Hot-End-Schalter

Das Umschalten kann bei anderen Doppelextrusionsdruckern sehr zeitaufwändig sein. Wie funktionieren also 2 Heiße Enden an einem Werkzeugkopf in unserem Dual Extrusion Module? Snapmaker bietet Ihnen eine elegante und effiziente Möglichkeit, mit einem Motor zu schalten. Wenn Ihr G-Code dem Motor mitteilt, dass es Zeit ist, das heiße Ende zu wechseln, bittet der Motor die Linearschiene, die schwere Arbeit zu übernehmen. Dann wird das heiße Ende gewechselt, und der Druck wird fortgesetzt. Dies geschieht innerhalb von 3 Sekunden und mit einer Wiederholgenauigkeit von 0,012 mm.

Kompatibilität mit verschiedenen Düsengrößen

Um den Druck noch schneller zu machen, können Sie die Einstellungen für jede Düsengröße in Luban ein wenig mehr anpassen. Drucken Sie die Schale mit einer niedrigeren Geschwindigkeit mit der 0,2 mm-Düse am heißen Ende, damit sie nicht nur stabil ist, sondern auch von außen gut aussieht. Drucken Sie die Füllung mit dem heißen Ende der 0,6- oder 0,8-mm-Düsen, da diese viel schneller sind. Über den Touchscreen können Sie auch während des Druckvorgangs einige grundlegende Parameter wie Druckgeschwindigkeit, Temperatur und Durchflussmenge einstellen, so dass Sie frei mit den verschiedenen Düsen experimentieren können.

Automatische Nivellierung

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Ihre Kalibrierungskarte verloren haben. Der Näherungssensor im Modul erfasst vom ersten bis zum letzten Punkt auf Ihrem Heizbett die Daten für jeden einzelnen Punkt, die dann automatisch vom Steuergerät verarbeitet werden. Auch um die Kalibrierung der Z-Höhe müssen Sie sich nicht kümmern. Der optoelektronische Schalter erledigt das für Sie.

Wiederherstellung von Leistungsverlusten und Filament-Run-Out

Das Duale Extrusionsmodul unterstützt auch die Rückgewinnung von Leistungsverlusten und Filamentausläufen. Befolgen Sie die Schritte auf dem Touchscreen, und die Wiederherstellung erfolgt automatisch. Wird nur mit einer Düse gedruckt, stoppt die aktive Düse ihren Betrieb, sobald ein Filamentausfall festgestellt wird, während die nicht aktive Düse das Gerät nicht unterbricht. Wenn mit beiden Düsen gedruckt wird, schaltet sich die Maschine aus, sobald in einer der Düsen ein Filamentausfall festgestellt wird.

Vorbestellungen sind derzeit im offiziellen Store von Snapmaker erhältlich. Während des Vorbestellungszeitraums erhalten Sie das Dual Extrusion Module für 399 USD, inklusive kostenlosem Versand per internationalem Lufttransport, anstatt des MSRP, der 599 USD beträgt. Wenn Sie das Duale Extrusionsmodul zwischen dem 27. und 30. September kaufen, erhalten Sie es für 369 USD.

Mehr über Snapmaker finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!