Home Forschung & Bildung Guha Manogharan wird Co-Direktor des Zentrums für additive Fertigung der Penn State...

Guha Manogharan wird Co-Direktor des Zentrums für additive Fertigung der Penn State University

Guha Manogharan, außerordentlicher Professor für Maschinenbau an der Penn State, wurde zum Co-Direktor des Zentrums für innovative Materialverarbeitung durch direkte digitale Abscheidung (CIMP-3D) ernannt. Manogharan tritt die Nachfolge von Tim Simpson an, dem Paul-Morrow-Professor für Konstruktions- und Fertigungstechnik, der diese Position seit der Gründung des Zentrums im Jahr 2012 innehatte.

“Ich bin dankbar für die Möglichkeit, die herausragende Rolle des CIMP-3D in der Gemeinschaft der additiven Fertigung weiter auszubauen, da ich als Forscher persönlich von den Weltklasse-Ressourcen und dem institutionellen Wissen profitiert habe”, sagte Manogharan. “Als Co-Direktor freue ich mich darauf, neue Fähigkeiten für das CIMP-3D in der Forschung, Entwicklung und Ausbildung im Bereich der additiven Fertigung zu entwickeln. Ich werde mich auch darauf konzentrieren, Möglichkeiten für Studenten und Forscher von Penn State’s Commonwealth-Campus zu schaffen, um CIMP-3D-Einrichtungen und Fachwissen zu nutzen.”

Das an Innovation Park gelegene CIMP-3D ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum, das sich der Weiterentwicklung der additiven Fertigung und Materialforschung widmet. Das Zentrum bietet industriequalitative Produktionskapazitäten für Polymer-, Metall- und Keramikstrukturen, einschließlich additiver Fertigung mit mehreren Materialien und großmaßstäblicher robotergestützter Bogen- und Laseradditivfertigungssysteme sowie fortschrittlicher Prozessüberwachung und -steuerung.

CIMP-3D bietet technische Unterstützung für Industrie, Regierung und akademische Partner und engagiert sich in der Arbeitskräfteentwicklung, Bildung und Öffentlichkeitsarbeit. Das Zentrum wird von 20 Vollzeit-Ingenieuren und Wissenschaftlern aus Penn States Angewandtem Forschungslabor (ARL) betrieben, die die Forschungsaktivitäten von mehr als 45 Fakultätsmitgliedern aus fünf Colleges der Universität unterstützen.

Manogharan wird gemeinsam mit Ted Reutzel, dem Direktor von CIMP-3D aus dem ARL, und Allison Beese, Co-Direktorin von CIMP-3D aus dem College of Earth and Mineral Sciences, die Co-Direktion übernehmen. Beese ist auch Direktorin der Graduiertenprogramme für additive Fertigung und Design an der Penn State und gehört zum Department of Mechanical Engineering.

“Guha’s Neugier, seine unermüdliche Energie und seine Leidenschaft für die additive Fertigung werden das Erbe des Zentrums aufrechterhalten und neue Innovationen anstoßen”, sagte Reutzel. “Sein Bestreben, die Grenzen der additiven Fertigung zu erweitern, wird dafür sorgen, dass CIMP-3D auch in den kommenden Jahren weltweit führend in der Erforschung, Entwicklung und Anwendung der additiven Fertigungstechnologie bleibt.”

Manogharan, der seit 2016 bei Penn State ist und seinen Master- und Doktortitel in Industrie- und Systemtechnik an der North Carolina State University erwarb, leitet das Labor für Systeme zur hybriden additiven Prozesstechnik (SHAPE) an der Penn State.

“Dr. Manogharan ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der additiven Fertigung”, sagte Mary Frecker, Riess Chair of Engineering, Professorin und Leiterin der Fakultät für Maschinenbau. “Seine Führung wird den Bekanntheitsgrad von CIMP-3D auf nationaler Ebene erhöhen und die Zusammenarbeit zwischen den Forschern an der Penn State fördern.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!