Home Industrie 3D-Druck-Industrie wuchs im Jahr 2022 um 23 % auf 13,5 Mrd. $

3D-Druck-Industrie wuchs im Jahr 2022 um 23 % auf 13,5 Mrd. $

Laut dem Marktforschungsinstitut SmarTech Analysis war das Jahr 2022 ein starkes Jahr für die additive Fertigung. Selbst angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Bedingungen wird die Wachstumsrate für alle 3D-Druck-Hardware, -Materialien, -Software und -Dienstleistungen für 2022 im Vergleich zu 2021 auf 23 % (auf 13,5 Mrd. USD) geschätzt.

Neben den jährlichen Daten enthält der Bericht auch Zahlen für das vierte Quartal 2022. Das vierte Quartal verzeichnete das geringste Wachstum im Jahresvergleich aller Quartale des Jahres 2022, erreichte aber immer noch ein Gesamtwachstum von über 16 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2021.

Scott Dunham, EVP Research bei SmarTech Analysis, kommentierte: “Die Additive Fertigung ist nicht völlig immun gegen die globalen wirtschaftlichen und geopolitischen Probleme, aber wenn wir in den letzten drei Jahren etwas gelernt haben, dann, dass Instabilität im Allgemeinen eine Triebkraft für die Einführung flexibler fortschrittlicher Fertigungsinnovationen ist. Die Aussichten für 2023 sind in den verschiedenen Sektoren des Additivmarktes gemischt, aber wie üblich wird das Wachstum als Ganzes betrachtet sicherlich noch vorhanden sein. Es gibt viele Dinge, auf die man in der additiven Industrie in den nächsten drei Jahren gespannt sein kann.”

Der Additivmarkt im Jahr 2022 könnte durch eine Reihe von Trends gekennzeichnet sein. Aus der Perspektive der Produktionsanwendungen und der Nutzung der heutigen Verfahren war einer der Treiber der Technologie im letzten Jahr (und wahrscheinlich auch in den kommenden Jahren) die Nutzung von Metall-AM zur Unterstützung dessen, was SmarTech als “Superanwendungen” bezeichnet. Diese werden informell als große bis sehr große Metallteile von sehr hohem Wert definiert, die im Allgemeinen mit keiner anderen Methode hergestellt werden können, wobei die Kosten pro Teil gegenüber Faktoren wie Leistung und logistische Einfachheit der Beschaffung zweitrangig sind.

Seit 2020 ist der Einsatz von AM im medizinischen Bereich nicht mehr die treibende Kraft für die Entwicklung der gesamten Branche, die er zuvor war. Die Aufmerksamkeit hat sich mehr auf die Möglichkeiten in den Bereichen Verteidigung und Luft- und Raumfahrt verlagert, während die medizinischen Implantate ein Bereich sind, der an Reife gewinnt. Zunehmend ausgereifte Anwendungsbereiche wie dieser bilden das Rückgrat für fortgesetzte Forschung und Entwicklung und sind besonders wichtig in Zeiten, in denen Investitionen in die AM-Entwicklung von den Finanzmärkten aufgrund schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen weniger erwünscht sind.

Mehr über SmarTech Analysis finden Sie hier.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!