Home Industrie 3D-Druck-Spezialist Caracol arbeitet mit Bootbauer V2 Astilleros Y Embarcaciones zusammen

3D-Druck-Spezialist Caracol arbeitet mit Bootbauer V2 Astilleros Y Embarcaciones zusammen

Caracol, ein Spezialist im robotergestützten 3D-Druck, und V2 Astilleros Y Embarcaciones, ein Bootsbauunternehmen in Spanien, haben eine Partnerschaft bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen arbeiten mit dem Ziel zusammen, neue Lösungen für den Bootsbausektor zu erforschen und zu entwickeln.

V2 Boats und Caracol bündeln ihr in vielen Jahren gesammeltes Know-how. Auf der einen Seite steht V2 Boats, eine junge und dynamische Marke im nautischen Sektor mit über 15 Jahren Erfahrung in Design, Konstruktion und Entwicklung von Booten. Das Team aus Schiffsbauingenieuren und Architekten nutzt Hydrodynamik-Simulationen und computergestützte strukturelle Berechnungen, um hochwertige Projekte zu realisieren und das perfekte Design ihrer Boote mit absoluter Präzision vor der Fertigung festzulegen.

Auf der anderen Seite ist Caracol führend in der robotergestützten großformatigen Produktion und verfügt über rund 10 Jahre Erfahrung im 3D-Druck von Teilen für fortgeschrittene Sektoren. Das Unternehmen hat seine Fähigkeiten im maritimen Sektor erweitert, qualifizierte Teile mit seiner proprietären Heron AM – robotergestützten LFAM – Plattform für führende Werften und Superyacht-Bauer produziert und die Möglichkeit erforscht, komplette und funktionale Bootsrümpfe mit der Technologie herzustellen. Konkret hat das Unternehmen an verschiedenen Bootstypen und -teilen gearbeitet, darunter großformatige Formen für die Verbundlaminierung, Implantate für Yachtrümpfe, direkte Produktion von leichten Rennbootteilen und maßgeschneiderte Komponenten wie große Überbauten.

V2 Boats wird eine Heron AM-Plattform in Spanien installieren, um Boote – einschließlich kompletter Bootsrümpfe und Komponenten wie Überbauten, Möbel und mehr – zu fertigen und Unternehmen der maritimen Industrie sowohl auf der Iberischen Halbinsel als auch in der LATAM-Region zu unterstützen.

Durch diese Partnerschaft glauben die Unternehmen, dass es möglich sein wird, die Verwendung des großformatigen 3D-Drucks weiter auszubauen und in die Produktion fertiger Boote und Teile zu integrieren.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!