Home Industrie 3D-Drucker-Hersteller voxeljet wird von GE Research für einen 14,9-Millionen-Dollar-Vertrag ausgewählt

3D-Drucker-Hersteller voxeljet wird von GE Research für einen 14,9-Millionen-Dollar-Vertrag ausgewählt

GE Research hat voxeljet als Partner für die vom US-Energieministerium (DoE) vergebenen 14,9 Millionen Dollar an Bundesmitteln für die Entwicklung und Kommerzialisierung eines großen Sandbinderstrahl-3D-Druckers, genannt Advanced Casting Cell (ACC), ausgewählt, um den Übergang der USA zu sauberer Energie zu beschleunigen. Zusätzlich zu voxeljet hat GE Research auch GE Hydro, GE Onshore Wind, GE Offshore Wind, die Clemson University, das Oak Ridge National Laboratory (ORNL) und Hodge Foundry als Partner für das ACC-Projekt ausgewählt.

Das ACC-Projekt wurde ins Leben gerufen, um die Fertigungskapazitäten der USA zu stärken und die kosteneffiziente inländische Produktion großer metallischer Formteile zu fördern. Dies steht im Einklang mit der sauberen Stromerzeugungsstrategie der Biden-Administration. Innerhalb des Projekts wird der ACC entwickelt, um Sandformen für die Herstellung solcher Teile zu produzieren. Ein weiterer Aspekt ist die digitale Erstellung von Formdesigns sowie eine Analyse der Kosten- und Lieferkettenherausforderungen.

Ein Hauptziel ist die Produktion von 3D-gedruckten, großformatigen Sandformen für die Nabe der GE Haliade-X Offshore-Turbine. Solch eine Nabe, in der die mechanischen Komponenten untergebracht sind, kann mehr als 60 Tonnen wiegen. Das Projekt strebt an, die Produktionszeit für dieses Muster und die Form von zehn Wochen auf zwei Wochen zu reduzieren. Laut Daten von Data Bridge Market Research wird der weltweite Markt für Windturbinen-Naben 2021 auf 6,6 Milliarden Dollar geschätzt und könnte bis 2029 über 15 Milliarden Dollar erreichen.

Die innovative Fertigungstechnologie könnte die Gesamtkosten für Wasserkraft um 20% senken und die Lieferzeiten um vier Monate verkürzen. Zudem ist die Entwicklung eines Roboter-Schweißverfahrens für den Zusammenbau eines Francis-Läufers geplant.

“Wir freuen uns, Teil dieses zukunftsweisenden und innovativen Projekts zu sein”, sagt Dr. Ingo Ederer, CEO von voxeljet. “Die Entwicklung und kosteneffiziente Herstellung sauberer Energieerzeugungstechnologien ist sehr gefragt, denn sie ist der Schlüssel zur Bewältigung der globalen Klimaherausforderungen. Wir sind überzeugt, dass die additive Fertigung und insbesondere unsere großtechnische Binder-Jetting-Technologie die richtige Wahl für die Herstellung komplexer Teile ist, die in diesen Windkraftanlagen der nächsten Generation zum Einsatz kommen.”

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!