Home Industrie AM Solutions setzt neue Maßstäbe im 3D-Druck-Nachbearbeitungsbereich

AM Solutions setzt neue Maßstäbe im 3D-Druck-Nachbearbeitungsbereich

AM Solutions, ein Vorreiter in der Nachbearbeitungstechnologie für additiv gefertigte Teile, hat kürzlich seine S1 2-in-1-Lösung für die Reinigung und Oberflächenveredelung von 3D-gedruckten Teilen in seinem Kundenerlebniszentrum in Knowsley installiert.

Die S1-Lösung stellt einen intelligenten Ansatz für die Reinigung und Oberflächenveredelung dar und setzt neue Standards in der Nachbearbeitung von Bauteilen aus Pulverbettfusion (PBF) AM-Technologien. Diese Plug-and-Play-Lösung überzeugt durch ihre Fähigkeit, Reinigung und Oberflächenveredelung in einer einzigen, selbstständigen Einheit (dem 2-in-1-Konzept) mit denselben Medien in einem manuellen oder automatischen Prozess durchzuführen, was Zeit und Kosten spart. Zudem eignet sie sich auch für die Oberflächenveredelung oder Entpulverung von Metallkomponenten aus nicht-reaktiven Metallen und ist mit einem Strahlmittel-Konditionierungssystem für eine optimale und gleichbleibende Qualität des Strahlmittels ausgestattet.

Colin Spellacy, Head of Sales bei AM Solutions UK, sagt: “Als Unternehmen, das im dynamischen Bereich der AM-Nachbearbeitung tätig ist, konzentrieren wir uns zunehmend auf die Volumenproduktion. Die S1, die wir gerade in unserem Erfahrungszentrum installiert haben, ist eine unserer 2-in-1-Lösungen, die zwei Nachbearbeitungsschritte in einer einzigen Maschine ausführt. In Verbindung mit einem höheren Automatisierungsgrad wird so die gesamte Prozesskette gestrafft und die Kosten pro Stück deutlich gesenkt. Mit einem solchen Ansatz können wir die Anforderungen der Kundschaft, die mit 3D-Drucktechnologien hohe Stückzahlen produzieren wollen, perfekt erfüllen.”

Spellacy weiter: “Wir laden alle, die sich für unsere Nachbearbeitungsmöglichkeiten interessieren, zu einem Besuch in unserem Kundenerfahrungszentrum in Knowsley ein. Dort können wir alle wahrscheinlichen Anforderungen, die die Kundschaft bei der Nachbearbeitung von AM-Teilen und -Komponenten haben könnten, realistisch nachstellen und testen. Letztendlich können wir Ihnen Details zur perfekten Prozesslösung für Ihre spezifischen Anwendungen liefern. Neben dem S1 im Zentrum verfügen wir über mehrere Drucktechnologien und Nachbearbeitungslösungen, die es uns ermöglichen, die Lösung zu demonstrieren, die ihre spezifischen Anforderungen am besten erfüllt.”

Die S1 2-in-1-Lösung von AM Solutions zeichnet sich durch ein verbessertes Korbdesign für eine optimale Verteilung und das Tumbling von Teilen sowie eine speziell entwickelte Verschleißschutzbeschichtung aus nicht-färbendem antistatischem Polyurethan aus. Sie ist ATEX-zertifiziert und verfügt über ein Medienkonditionierungssystem, das eine gleichbleibende Qualität und Größe des Strahlmittels gewährleistet. Mit branchenführenden Prozessüberwachungs- und Visualisierungstechnologien, Industrie-4.0-Kompatibilität und Entwicklung in Zusammenarbeit mit führenden Experten im 3D-Druck markiert die S1-Lösung einen bedeutenden Fortschritt in der Nachbearbeitungstechnologie für additive Fertigungsanwendungen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!