Home Industrie Chip Ganassi Racing kooperiert mit ROBOZE: Hochleistungspolymere für den 3D-Druck im Motorsport

Chip Ganassi Racing kooperiert mit ROBOZE: Hochleistungspolymere für den 3D-Druck im Motorsport

Chip Ganassi Racing (CGR) hat sich mit ROBOZE zusammengeschlossen und wird künftig von deren Hochleistungspolymer-3D-Drucktechnologie profitieren. Durch die Partnerschaft wird CGR nicht nur ROBOZE-Maschinen in seinem hochmodernen Rennshop in Indianapolis einsetzen, sondern auch auf die umfassende Erfahrung des Unternehmens zurückgreifen. Dies soll den Motorsport-Einsatz von CGR entscheidend voranbringen.

ROBOZE-Technologien werden bereits von führenden Unternehmen in verschiedenen Branchen genutzt, darunter Luft- und Raumfahrt, Bahnindustrie und Fertigung. Zu den Nutzern zählen namhafte Firmen wie Airbus, Hitachi Rail, Bosch und General Electric. Diese Unternehmen setzen ROBOZE täglich ein, um Komponenten für alles von Raketen bis zu Elektrofahrzeugen zu produzieren.

Francesco Pantaleone, Chief Business Officer, ROBOZE: “Wir sind begeistert, unsere Partnerschaft mit Chip Ganassi Racing bekannt zu geben, einem der erfolgreichsten Teams in der Geschichte des Motorsports. Wir bei ROBOZE sind bestrebt, die Grenzen des Möglichen im Hochleistungs-3D-Druck zu erweitern. Durch die Integration unserer fortschrittlichen Polymerlösungen mit der Innovation von CGR wollen wir neue Maßstäbe in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit setzen. Diese Partnerschaft ist ein Beispiel für die Konvergenz von Spitzentechnologie und Spitzeningenieuren und unterstreicht die Synergie zwischen unserer Technologie und dem Pioniergeist von CGR. Gemeinsam freuen wir uns darauf, noch nie dagewesene Meilensteine in der NTT INDYCAR SERIES und darüber hinaus zu erreichen.”

Ein wesentlicher Vorteil der ROBOZE-Technologie liegt in der Lösung gängiger Probleme des 3D-Drucks wie Ungenauigkeiten, minderer Qualität und unzuverlässigen Produktionsprozessen. Durch ein hochpräzises Druckverfahren und leistungsstarke Materialien, die hohen Temperaturen standhalten und ihre Festigkeit bewahren, werden diese Herausforderungen gemeistert. Zudem ermöglicht die lokale Verteilung eine Kostensenkung von über 50 % im Vergleich zu branchenüblichen Produktionskosten. ROBOZE bietet auch eine nachhaltige Linie von Polymeren an.

Chris Simmons, Direktor für Leistung, Chip Ganassi Racing: “Chip Ganassi Racing nutzt die additive Fertigung schon seit Jahren, sowohl intern als auch ausgelagert. Wir haben nach einem Partner mit der richtigen Kombination aus Leistung, Fähigkeiten, Geschwindigkeit und Größe gesucht, und wir freuen uns, diesen Partner in ROBOZE gefunden zu haben. ROBOZE bietet eine große Auswahl an Superpolymeren und Verbundwerkstoffen sowie eine innovative 3D-Drucktechnologie. Wir sind begeistert von der unübertroffenen Genauigkeit der patentierten riemenlosen Technologie von ROBOZE und den Materialeigenschaften in einem kostengünstigen Paket. Wir haben bereits einige Produkte, die wir mit der additiven Fertigung von ROBOZE verbessern wollen. ROBOZE teilt die Kernwerte von Chip Ganassi Racing: Leistung, Innovation, Partnerschaft und Integrität. Ich kann es kaum erwarten, weitere Rennen und Meisterschaften mit der ROBOZE Technologie zu gewinnen!”

Mit Hauptsitz in Italien und einer Niederlassung in Houston, TX, arbeitet ROBOZE bereits mit renommierten Motorsportteams wie dem Visa Cash App Red Bull Team in der Formel 1, dem Yamaha MotoGP Team, Envision Racing in der Formel E und Ducati Corse zusammen. Chip Ganassi Racing reiht sich in diese Liste ein und wird die ROBOZE-Technologie nutzen, um innovative Fortschritte in der INDYCAR SERIES zu erzielen.

Wöchentlicher 3Druck.com Newsletter

Keine News mehr versäumen: Wir liefern jeden Montag kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zum Thema 3D-Druck in Ihr Postfach.

Wir senden keinen Spam! Mit dem Absenden des Formulars akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen.

Keine News mehr versäumen!

Wir liefern wöchentlich kostenlos die wichtigsten Nachrichten und Informationen zu dem Thema 3D-Druck in Ihr Postfach. HIER ANMELDEN. Wir sind auch bei LinkedIn zu finden. Sie können uns hier folgen!